Glasgeländerlösung Ideenfindung

4,60 Stern(e) 8 Votes
Wenn ihr keine Rücksicht auf eigene oder fremde Kinder nehmen müsst, ist ein schlankes Stahlgeländer mit breiten Abständen ohne Glas eine alternative, die weniger reinigungsintensiv ist. Dieses erst nach Abnahme installieren, wenn die Abstände größer 12,5cm sind, für die Abnahme tut es etwas Provisorisches.
 
Wenn ihr keine Rücksicht auf eigene oder fremde Kinder nehmen müsst, ist ein schlankes Stahlgeländer mit breiten Abständen ohne Glas eine alternative, die weniger reinigungsintensiv ist. Dieses erst nach Abnahme installieren, wenn die Abstände größer 12,5cm sind, für die Abnahme tut es etwas Provisorisches.
Unsere Lütte ist bei Einzug 1 1/2. Da nehmen wir lieber noch Rücksicht. Trotzdem vielen Dank für die Anregung.
 
Das wäre dann Lösung 3, allerdings weiß ich nicht, wie offen das noch wirkt
Wir haben Lösung 3 vom Keller zum EG. Das wirkt offener als mit den doch recht dominanten Handläufen in deinen Bildern. Unser Glas ist über Punkte fixiert, die Schienen-Lösung ist da eine schöne Alternative (je nach Treppe).
Mit Kind sind so Glaslösungen übrigens supertoll - man kommt aus dem Putzen selbiger nicht mehr raus, oder akzeptiert es einfach ;-) .
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Wird das eine Betontreppe oder könmnt ihr das noch drehen in eine Stahlwangentreppe? Da habe ich schöne Lösungen gesehen, wobei das Glas in der Metallwange verschwand. Wir sind auch gerade etwas an diesem Thema dran und das Problem könnte auch sein, dass Du Dich ein Stück weit nach dem Handwerker richten muss, den Du auswählst bzw. dessen Möglichkeiten oder Bereitschaft.
Wir haben uns inzwischen von einer Glaslsung getrennt und nehmen eine schlichtes Metallgeländer, auch weil es mit dem Glaser/Metallbauer immer ein Hin und Her war; vlt. passt das aber bei Euch etwas besser.
So richtig gefällt mir auch Keines Deiner Beispiele, weil Glas ja leicht wirken woll, es dann aber durch die runden Poller oder breiten Schienen doch wieder zu mächtig wirkt.
Gefühlt kenne ich jedes Glastreppenbild o_O aber am Ende war es mir dann eben doch immer wieder zu grob, was ich da an Halterungen und Befestigungen gesehen habe.
Hier mal ein Bild mit der eingelassenen Scheibe, jedoch mit langweiligem Handlauf. Ohne sähe es wohl besser aus aber praktisch ist das dann auch wieder nicht.
Am Besten gefiel mir die 2. Version, nur eben nicht mit weißen Stufen aber am Ende machen wir das doch nicht so.
Ich denke auch, dass eine durchgehende Scheibe eine Idee sein könnte, dann könnte man ja mit dem Glas gestalterisch etwas einfallen lassen.
Wie breit werden denn die Stufen bei Euch ?

glasgelaenderloesung-ideenfindung-493678-1.png


glasgelaenderloesung-ideenfindung-493678-2.png
 
Wird das eine Betontreppe oder könmnt ihr das noch drehen in eine Stahlwangentreppe?
Es wird eine Betontreppe. Die entstehenden Räume darunter sind auch fest eingeplant.

Eine durchgehende Scheibe ist nicht möglich, weil wir den Raum unter der Treppe als Küchenmöbel mit Auszügen nutzen. Dadurch ist dann der Treppenunterbau in die Küche integriert.
EFA4F7B4-538F-4000-90E9-1AD4D8354380.jpeg

Auf der Küchenplanung ist die Dimension der offenen Treppe besser abzuschätzen. Alles was weiß ist, ist offen (abzüglich der Treppe selbst natürlich).

Das zweite deiner Beispielbilder gefällt mir. Es hat die gewisse Leichtigkeit, da kein aufgesetzter Handlauf dabei ist.

Edith sagt, dass die Treppenstufen 99cm breit sind.
 
Oben