Glasgeländerlösung Ideenfindung

4,60 Stern(e) 8 Votes
Liebe BauherrInnen,
gestern rollten bei uns die Bagger an, weshalb die Aufregung steigt.
Wir bauen ein EFH mit 167qm auf 1 1/2 Etagen und Einzelvergabe. Bislang gab es weder bei der Planung, den Angeboten oder den Ausführungsgesprächen Probleme. Ein Posten, der noch offen ist, ist die Geländerlösung für unsere innenliegende (zur Küche hin offenen) Betontreppe.
Da der gesamte Stil des Hauses modern wird, stellen wir uns eine Lösung mit Glasgeländer und -reling vor. An der inneren Mauer soll dann ein Handlauf aus Edelstahl installiert werden.
Die offene Seite zur Treppe soll eine dem Treppenlauf parallel folgende Glasbrüstung erhalten.

Termine bei Metallbauern zu bekommen ist derzeit schwierig, weil alle ausgelastet sind und die Auswahl zudem eingeschränkt ist. Der örtliche Glaser hat schon abgewunken und an den Metallbauer verwiesen. Nächste Woche werde ich den Umkreis meiner Anfragen noch erweitern.

Nun zum Kern meines Threads:
- Könntet ihr mir Bilder eurer Glasgeländer bereitstellen, um unsere (primär pinterest-lastige) Ideenfindung mit „echten“ Lösungen zu ergänzen?
- Könnt ihr uns einen Kostenpunkt nennen, zu dem ihr Kauf und Installation bewerkstelligt habt?

Zur besseren Vorstellung lege ich meiner Anfrage auch die Grundrisse bei.

Vielen Dank im Voraus!

*Wir heißt meine Frau und ich.

4BF61A50-476D-4ADB-9789-D1408423103D.jpeg
CA70601D-1007-4A81-A4D1-634580125C92.jpeg
CDDB7D1C-1BCA-432F-ABC6-9213C6D3A1DE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier noch nichts weiter kam, gebe ich noch einen kleinen Input zu unseren Vorstellungen.

glasgelaenderloesung-ideenfindung-493574-1.jpeg

Natürlich ist unsere Fläche deutlich kürzer. Uns gefällt eine außen aufgesetzte Edelstahlschiene besser als die Punktfixierung des Glases.
Bei dem Bild ist die aufgesetzte Edelstahlschiene auf dem Glas allerdings zu markant.
glasgelaenderloesung-ideenfindung-493574-2.png

Beim zweiten Bild wirkt es beinahe wie eine Kunststoffschiene. Ist nicht schlecht, aber ob es die Dauerlösung wäre, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft der Anstoß, um das ein oder andere Realbild zu bekommen.

Liebe Grüße
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ich kenne das nur von geraden Treppen und da sieht es sehr schön aus.

Was spricht dagegen das Glass ohne Schiene nur mit polierter Kante zu Nehmen? Oder als Steigerung gibt es das dann noch mit weißer Kannte also ohne den Grünstich vom Glass.
 
Dagegen spricht per se gar nichts, wir sind ja noch ergebnisoffen unterwegs.
Deshalb gibt es ja das Thema.
Was spricht dagegen das Glass ohne Schiene nur mit polierter Kante zu Nehmen? Oder als Steigerung gibt es das dann noch mit weißer Kannte also ohne den Grünstich vom Glass.
Meinst du die Schiene oben? Ich stelle mir das ausgesprochen gutaussehend vor, im Normalfall sollte das Sicherheitsglas auch gegen abplatzende Kanten sicher sein, solange ich keine schweren Gegenstände von oben draufwerfe.
 
Oben