Gestuft in den Hang

4,80 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

Bin auch nur Laie. Allerdings hatten wir ehemals eine ähnliche Überlegung.

Den Hinweis mit dem Bodengutachten hast Du ja schon bekommen.
Bei der gestuften Variante muss aus meiner Sicht ein recht fester Untergrund erreicht werden. Denn sollte dieser sich, weshalb auch immer, im Nachhinein senken, würde Eure Bodenplatte bzw. das Haus ggf. reißen.
Zudem muss m.M.n. bei der gestuften Variante deutlich mehr bzgl. Abdichtung gg. Feuchtigkeit unternommen werden. Die Statik wird vermutlich anspruchsvoller sein.
Hängt im Endeffekt von der Bodenqualität ab - daher das Gutachten.

Sind nur ein paar Punkte, die mir als Laien spontan einfallen. Ob sie so korrekt sind - wie gesagt: bin Laie.


Für mich, als Laien, erschließt sich auch nicht das Argument des Architekten mit dem geringeren Hangdruck bei Stufenbauweise. Auf die senkrechte Wand würde doch nicht nur der Druck des Hanges wirken. Das Gewicht des darauf liegenden Hausteiles wird doch wahrscheinlich den Hangdruck noch erhöhen. Meine Laienmeinung.
 
Elina

Elina

Unser Haus wurde in den Hang, aber ohne Bodenplatte gebaut. Statt dessen gibt es Streifenfundamente quer zum Hang (also nicht parallel in gleicher Richtung wie der "Hangdruck". Die vordere Mauer des Sockels (Bereich unterhalb des Kellers) wurde dicker ausgeführt. Das Haus steht allerdings auf Fels.
Nur die nördliche Kellerwand ist erdberührt, die größte Fläche des Kellerbodens (60 von 90 qm) liegt oberhalb des Erdreichs, bis zu 1 m. Durch den Felsuntergrund wurde ein Splitlevel im Keller nötig, so daß die Nordseite nur 2 m Deckenhöhe hat, die Südseite aber 2,63 m.
Bauen am Hang ist sicherlich teurer, aber die Aussicht ist großartig. Wir schauen aus den Kellerfenstern (!) Richtung Süd ungefähr 6 Meter hinab auf den Dachfirst (!) des Nachbarn.
 
Kisska86

Kisska86