Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Viel verändert hast du ja nicht. Nur die Treppe verlegt. Die (für mich relevanten) Schwachpunkte sind immer noch vorhanden:

- Terrassenausgang, wie schon mal von jemandem erwähnt. Terrassentüren gehen i.d.R. nach innen Richtung Couch auf und nicht in Richtung Terrasse. Deinem Plan nach, wirst du aber keine Türen aufbekommen ohne vorher Möbel zu rücken - oder du nimmst Schiebetüren.
- die Garderobennische würde ich eher Raum 4 abknapsen, statt dem eh schon recht kleinen und engen Wohnzimmer
- das Haus hat Potenzial für eine gute Treppe. Warum also diese halbgewendelte. Da ist keine Stufe gerade, für Kinder gefährlich zu begehen, denn Kinder laufen immer auf der Seite des Treppengeländers und da sind bei einer halbgewendelten Treppe die Stufen immer sehr schmal
- das Raumanhängsel in Raum 4 im OG, das bringt nix und ist schlecht zu möblieren. Würde da eher einen weiteren Raum planen. Evtl. ein Kinderbad oder einen Wäscheraum.
- Die Lage auf dem Grundstück: warum so? Warum macht ihr euer Haus so weit nach hinten? Wir haben unser Haus momentan mittig stehen und können Ost-, Süd- und Westseite nutzen. Würde sich bei euch auch anbieten, dann könnt ihr im Sommer auch mal in den Schatten ausweichen, wenn es mal wieder so heiß ist.


Aber warum muss es denn bei Giebelhäuser immer diese Standard Aufteilung sein, die ich persönlich nicht nur langweilig, sondern auch einfach unpraktisch finde. Man kann so viel aus diesen Häuser rausholen, ohne gleich beim reinkommen zu wissen, wo welcher Raum nun ist. Da geht Spannung verloren.
 
Jaydee

Jaydee

Mit dem Hauswirtschaftsraum und drei Türen seid Ihr nicht glücklich. Wir haben noch mal 1qm mehr und "nur" zwei Türen und mittlerweile überlege ich, die Tür nach Außen zu zumachen. Wenn da erst mal die Technik drin ist, habt Ihr kaum noch Abstellmöglichkeiten. Hier ein kleines Regal, da ein schmaler Schrank. Und vor den Türen könnt Ihr gar nichts lagern.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80268 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben