Geringer Bodenrichtwert pot. Problem bei Grundstücksbewertung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Geringer Bodenrichtwert pot. Problem bei Grundstücksbewertung?
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Das mag sein, aber in dem Fall waren die letzten Richtwerte halt noch aus den frühen 70ern, weil seit dem nichts mehr passiert ist. Der Kaufpreis lag auch näher am heutigen Richtwert.
 
S

SirSydom

Wahrscheinlich ist eher, dass du mit dem Kauf den neuen Wert festgelegt hast wenn es tatsächlich so eine kleine statistische Basis gibt..
Aber Bodenrichtwerte sind halt Bodenrichtwerte. Den Wert am Ende bestimmt der Markt.
 
K1300S

K1300S

Ich habe ja nicht als einziger gekauft. Insgesamt ging es um ca. 50 Grundstücke, was natürlich schon etwas mehr Gewicht hat. Und der Markt bestimmt leider nicht den Wert (aus der Sicht der Bank) sondern nur den Preis. Das ist ein Unterschied, den ja der TE hier auch schon gewittert hat.
 
T

toxicmolotof

Also seit 40 Jahren gab es keinen einzigen Grundstückverkauf für die Ermittlung eines Bodenrichtwertes und dann werden 50 Grundstücke verkauft... ungewöhnlich.

Das mit Nachfrage und Angebot und der Preisbildung hast du schon verstanden oder? Gleichzeitig bildet das dann den dazu passenden Markt.

Und was den Beleihungswert einer Immobilie/eines Grundstückes betrifft so gibt es ziemlich klare Regeln an die sich alle Banken halten müssen. Einen gewissen Spielraum gibt es natürlich, aber die Bank kann nicht willkürlich etwas anderes sagen als das, was der Bodenrichtwert (samt Erläuterung!) zu einem Grundstück sagt. Auch wenn es manchmal so scheint, in diesem Bereich sind Banken nicht bei wünsche dir was. Da hat der Gesetzgeber ein beachtliches Wörtchen mitzureden.
 
K1300S

K1300S

Es geht mir gar nicht darum, über Preisbildung zu diskutieren. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass eben der Preis (das, was fürs Grundstück gezahlt worden ist) nicht notwendigerweise gleich dem Wert (i. S. von monetärer Sicherheit) aus der Sicht der Bank ist, weil die ja - wie Du schlauerweise angemerkt hast - Vorgaben haben, wie dieser (nachhaltige) Wert zu ermitteln ist, die nicht auf dem reinen Kaufpreis basieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben