Geringer Bodenrichtwert pot. Problem bei Grundstücksbewertung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Geringer Bodenrichtwert pot. Problem bei Grundstücksbewertung?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

laemat

Im Zweifel ruft die Bank beim Gutachterausschuss an und lässt sich den derzeitigen Bodenrichtwert nennen, aus dem kann man den Verkehrswert (und damit das Eigenkapital) errechnen.
Der Bodenrichtwert wird an Hand der getätigten Verkäufe ermittelt auch wenn diese noch keinen Niederschlag in der Bodenrichtwerkarte gefunden haben sind sie trotz alle dem schon in der Datenbank.

In meiner Gegend steht auch noch 75 - 95 Euro In der BRW Karte. Zur Zeit liegt der qm Preis je Lage aber bei 120 Euro. Gesetzte des Marktes (Angebot und Nachfrage )
Man muss eben wissen wie die Bodenrichtwertkarte entsteht, wann der Stichtag war und wie oft sie aktualisiert wird.
 
D

DG

Interessant ist hier, wie die Bodenrichtwertkarte tatsächlich aussieht. Kann nämlich sein, dass das Hinterland als Gartenland deklariert ist. Daraus ergäbe sich dann ein Mischpreis - wenn der Verkäufer die komplette Fläche als Bauland verkauft hat, war das sehr geschickt von ihm. Je nach örtlichen Gegebenheiten wird ab einer bestimmten Grundstücksgröße ein Abschlag angebracht, das variiert aber abhängig davon, was Ortsüblich ist.

MfG
Dirk Grafe
 
L

Legurit

2012 ist lang her... frag bei der Bank, die helfen (wenn sie nett sind) mit aktuellen Bodenrichtwerten. Ansonsten: Angebot und Nachfrage und Zeit. Oft müssen Verkäufer sich von oben an den realen Preis rantasten - das passiert aber i.d.R. erst wenn sie ewig keine Interessenten hatten. 15% über Veräußerungswert der Gemeinde ist aber nicht so abnormal.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben