Geräusche, Lärm der Heizung - Lüftung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Geräusche, Lärm der Heizung - Lüftung?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Gerät ist auf einem Betonsockel im Keller per Randdämmstreifen entkoppelt. Auch die Fliesen habe ich korrekt verlegt und immer auch bei den Fliesensockel auf die Entkopplung "aufgepasst".

Wenn es nicht korrekt entkoppelt wäre, dann müsste es doch entweder immer im gleichen Raum oder auch eher dauerhaft Geräusche machen?
ich meine damit alle Luft- und Wasserleitungen die durch die Wände gehen.
 
Mahri23

Mahri23

Gerät ist auf einem Betonsockel im Keller per Randdämmstreifen entkoppelt. Auch die Fliesen habe ich korrekt verlegt und immer auch bei den Fliesensockel auf die Entkopplung "aufgepasst".
wenn ihr das Brummen hört, würde ich mal in den Keller zur Luft-Wasser-Wärmepumpe gehen um dort genauer hinzuhören.
Mein Tower steht auch auf einem extra entkoppelten Sockel. Trotzdem höre ich den Tower bei offenen Türen bis ins SZ. Meine Frau hört ihn nicht.
Ich schließe dann die Hauswirtschaftsraum Tür und habe unten eine "Luftabdichtung" montiert. Dann ist es ziemlich ruhig,fast nicht zu hören.
Im direkten Umfeld,ist der Tower in den kalten Jahreszeiten schon ziemlich gut wahrnehmbar.:rolleyes:
 
face26

face26

Ergänzend noch, Geräusche sind ja extrem subjektiv. Lüftung ist anderes Beispiel. Was für den einen ein Geräusch ist, bei dem er nicht schlafen kann, nimmt der andere kaum war.
Und ja wir haben auch eine Türe mit Schallschutz zum Technikraum. Da ist wenn die zu ist vom Prinzip her Ruhe.
Deswegen kann man das auch leicht eingrenzen, was "Luftschall" und was "Körperschall" ist.
 
P

Prager91

wenn ihr das Brummen hört, würde ich mal in den Keller zur Luft-Wasser-Wärmepumpe gehen um dort genauer hinzuhören.
Mein Tower steht auch auf einem extra entkoppelten Sockel. Trotzdem höre ich den Tower bei offenen Türen bis ins SZ. Meine Frau hört ihn nicht.
Ich schließe dann die Hauswirtschaftsraum Tür und habe unten eine "Luftabdichtung" montiert. Dann ist es ziemlich ruhig,fast nicht zu hören.
Im direkten Umfeld,ist der Tower in den kalten Jahreszeiten schon ziemlich gut wahrnehmbar.:rolleyes:
Haben auch eine abgedichtete Türe im Keller. Die Heizung läuft auf Volllast und ich höre nicht mal die Heizung wenn ich vor der Türe im Keller im Technikraum stehe.

Ergänzend noch, Geräusche sind ja extrem subjektiv. Lüftung ist anderes Beispiel. Was für den einen ein Geräusch ist, bei dem er nicht schlafen kann, nimmt der andere kaum war.
Und ja wir haben auch eine Türe mit Schallschutz zum Technikraum. Da ist wenn die zu ist vom Prinzip her Ruhe.
Deswegen kann man das auch leicht eingrenzen, was "Luftschall" und was "Körperschall" ist.
Luftschall kann es nicht sein, wie gesagt - ich höre vom Keller unten nichts... Das kommt irgendwie durch die Wände oder durch den Boden an... Klar, kann letztlich auch an der Entkopplung liegen die nicht korrekt gemacht wurde. Ich lasse meinen Heizungsbauer am Wochenende mal drüber schauen - da er sowieso nochmal was austauschen muss am Lüftungsgerät. Eventuell hat er eine Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben