Geräusche, Lärm der Heizung - Lüftung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen merken wir (vor allem nachts - da es hier natürlich besonders ruhig ist), dass sich für eine gewisse Zeit (ca. 5 Minuten) ein hoher Geräuschpegel in unserem Schlafzimmer (OG) bildet. Wir wissen bis heute nicht genau an was dies liegt - können uns aber nur vorstellen, dass dies mit der Heizung zusammenhängt.

Es ist eine Art "brummeln" (relativ laut, also man hört es wirklich) was sich aber nach ein paar Minuten wieder in Luft auflöst.

Hier ein paar Parameter unseres Hauses die für euch wichtig sein könnten zur Analyse:

- Massivbau Ziegel
- Stadtvilla 2 Vollgeschosse mit Keller
- 2x Betondecke
- Luft-Wasser-Wärmepumpe komplette Innenaufstellung im Keller
- zentrale Lüftungsanlage im Keller

Unter unserem Bett im Schlafzimmer verlaufen 4 Lüftungsrohre - dies zur Info, da wir erst dachten, dass diese Geräusche definitiv von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommen müssen, allerdings verschwindet dieses Geräusch, wodurch ich mir ziemlich sicher bin, dass dies nicht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sein kann?

Was wir noch beobachtet haben:

Gemäß SolarEdge (Photovoltaik-Anlage App) können wir sehen, dass diese Geräusche kurz nach den "Aufheiz-Peaks" der Wärmepumpe entstehen. Somit vermute ich fast, dass die Geräusche sich bilden, wenn die Fußbodenheizung richtig aufheizt.

Im oberen Stock (in den beiden Kinderzimmern und im Bad) ist allerdings in keinem anderen Raum dieses Geräusch zu hören - ausschließlich in unserem Schlafzimmer.

Vielelicht hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Mein Heizungsbauer ist leider aktuell im Urlaub und ich würde mir gerne Meinungen oder Ideen einholen, an was es liegen könnte - bevor ich mit ihm spreche.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
A

Alessandro

klingt für mich nach Abtauvorgängen der Wärmepumpe. Da dreht die Pumpe richtig hoch für ein paar Minuten...
 
P

Prager91

klingt für mich nach Abtauvorgängen der Wärmepumpe. Da dreht die Pumpe richtig hoch für ein paar Minuten...
Total komisch... heute morgen haben wir es in einem anderen Zimmer extrem laut gehört. Das Geräusch war nach ca. 5 Minuten weg (man hat richtig gehört, wie es relativ langsam leiser wurde und dann weg war)...

Ich verstehe halt nicht, wie man das in einem Zimme hören kann und im anderen nicht?
 
A

Alessandro

ich glaube nicht dass es an der Fußbodenheizung selbst liegt, sondern am innenaufgestellten Gerät.
Ist das ordentlich von der Wand entkoppelt?
 
P

Prager91

ich glaube nicht dass es an der Fußbodenheizung selbst liegt, sondern am innenaufgestellten Gerät.
Ist das ordentlich von der Wand entkoppelt?
Gerät ist auf einem Betonsockel im Keller per Randdämmstreifen entkoppelt. Auch die Fliesen habe ich korrekt verlegt und immer auch bei den Fliesensockel auf die Entkopplung "aufgepasst".

Wenn es nicht korrekt entkoppelt wäre, dann müsste es doch entweder immer im gleichen Raum oder auch eher dauerhaft Geräusche machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
face26

face26

Wir haben auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Innenaufstellung. Auch auf nem Betonsockel entkoppelt usw.
Ob das nun 100% ausgeführt wurde kann ich nicht sagen.
Bei uns ist es so, wenn die Wärmepumpe am Anschlag läuft, das war am Anfang bei Warmwasser und Abtauvorgängen haben wir auch ein Brummen gehört. Ebenso im in der Phase vorletzten Winter als es -20 Grad hatte. Ich kann es nicht nachweisen aber bin mir ziemlich sicher, dass das Körperschall ist der Übertragen wird. Weil es eben nur in zwei Zimmern zu hören ist. Was ich gemacht habe ich nochmal die Schläuche/Rohre die abgehen geprüft. Einer hatte da tatsächlich Kontakt zur Wand. Außerdem habe ich dann die max Leistung vom Warmwasser begrenzt (und auf den Tag gelegt) und ich glaube auch bei den Abtauvorgängen aber das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Danach war es auf jeden Fall besser.

Unsere Wärmepumpe ist ne IDM ILM 2-7.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben