Gerätehaus als Erweiterung einer Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sully61

Hallo zusammen,

wir lassen gerade ein Haus von einem Bauträger bauen und ich grübel gerade über die Garage. Laut Lageplan ist eine 9m Garage erlaubt bis zum Hausabschluss. Da allerdings im Erdgeschoss ein bodentiefes Zusatzfenster eingebaut wurde, kann man jetzt nur noch eine 6m lange Garage hinstellen ohne dass man das Fenster verdeckt. Kein Problem dachte ich: Verschiebt man einfach die Garage in den Garten hinein. Das erlaubt allerdings die Stadt nicht, da es sich in die Optik einschmiegen muss :rolleyes:

Nach langer Diskussion mit der Planungsberatung, habe ich dann einfach die Idee gehabt meine 6x3m Garage dann zu erweitern mit einem 3x3m Gerätehaus. Dabei würde ich dann die Rückwand der Garage einfach frei lassen und hätte damit mehr Platz für Stellfläche. Die Beraterin gab sich zwar nicht so begeistert, aber das wäre erlaubt :)

Die alternative Überlegung wäre so eine Art 3x3m Vordach vor die Garage zu bauen mit einer Wand zum Nachbarn hin (siehe Bild). Aber halt nicht aus Holz. Das würde aber das bodentiefe Fenster ziemlich abdunkeln. Könnte aber auch Schick aussehen. Wenn ich das Tor der Garage dann offen lasse, dann hätte ein weiteres Fahrzeugteilweise auch ein Dach über dem Kopf.

Als Anhang habe ich mal den Grundriss beigefügt und erhoffe eventuell andere Ideen von euch.

Garagenidee mit Vordach:
geraetehaus-als-erweiterung-einer-garage-557387-1.png

geraetehaus-als-erweiterung-einer-garage-557387-2.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben