ᐅ Gepflasterter Anbau zu Wohnraum umbauen
Erstellt am: 16.09.25 21:39
nordanney17.09.25 10:28
Tina1979 schrieb:
Dankeschön! Naja, eigentlich war da das Wohnzimmer geplant und ich hab es gern mollig warm... Problem, ich weiß! Aber wo fange ich jetzt an?Tina1979 schrieb:
Das Budget dafür ist auch eher schmal...Dann würde ich die Idee des Wohnzimmers ganz schnell verwerfen.Tina1979 schrieb:
Aber da heize ich mich ja tot, so wie es grad ist.Tür zur überdachten Terrasse wieder schließen und nur im Haus wohnen.Ansonsten: Boden auskoffern und eine gedämmte Bodenplatte (egal ob Beton oder eine Holzkonstruktion) bauen. Damit hast Du aber nur einen kleinen Teil des Problems gelöst. Die Wände und somit i.W. die Fenster sind Energieschleudern. Das Dach wird es auch sein.
Um als Wohnzimmer zu dienen und Dich nicht zu Tode zu heizen, sollte ALLES neu gemacht werden.
hanghaus202317.09.25 11:44
Wie hoch waren denn die Heizkosten in der Vergangenheit?
Zeig doch mal die Grundrisse. Eventuell kann man ohne grossen Umbau im Haus leben. Der alte Eigentümer konnte das ja auch.
Zeig doch mal die Grundrisse. Eventuell kann man ohne grossen Umbau im Haus leben. Der alte Eigentümer konnte das ja auch.
Tina197917.09.25 14:13
Grundriss habe ich angehängt. Da wo Wintergarten und Flur steht, ist alles gepflastert. Über Heizkosten habe ich keine Auskunft bekommen. Haus ist aus 1960, Anbau/Wintergarten 90er Jahre. Geheizt wird mit einer 30 Jahre alten Gasheizung. Klar könnte man das einfach abtrennen und nur im Sommer nutzen, das will ich aber eigentlich nicht. Könnte man nicht die Steine rausholen und mit Dämmplatten belegen?

nordanney17.09.25 14:38
Tina1979 schrieb:
Könnte man nicht die Steine rausholen und mit Dämmplatten belegen?Und dann? Ist a) ein toller und gemütlicher Boden und b) was machst Du an den Außenwänden und dem Dach? Das dürfte genauso "gut" dämmen wie Dein bisheriger Boden. Mach es richtig und nimm Geld in die Hand. Alles andere wird nur Murks.Papierturm17.09.25 15:02
Tina1979 schrieb:
Könnte man nicht die Steine rausholen und mit Dämmplatten belegen?Das Problem ist Physik. Die Wärme wird überall verloren gehen - und das meiste hierbei über Wände und Decke.Nur den Boden zu betrachten wäre wie im Winter ein T-Shirt zusammen mit dick gefütterten Stiefeln tragen. Kann man machen, aber man friert dennoch.
(Umgekehrt: Dicke Winterklamotten und Sandalen ist auch nicht sinnvoll, der Wärmeverlust mal von ein paar von Erfrierungen bedrohten Zehen abgesehen wird jedoch geringer sein.)
Hier müsste erstmal klar sein, wie viel Wärme geht hier durch Wände, Fenster und Decke verloren. Der Boden fürchte ich ist hier noch das geringste Problem.
Ich würde hier einen Fachmann hinzu ziehen, um erstmal Klarheit zu bekommen.
Musketier17.09.25 19:34
Interessanter Grundriss. Von der Küche über den Wintergarten, durchs Bad ins Wohnzimmer? Wer verbastelt den sowas?
Ähnliche Themen