gefliester Duschboden - früher oder später Ärger durch Silikonfuge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

NoggerLoger

Naja das kann man noch intelligenter gestalten. Uhrzeit und Präsenzabhängig + Kopplung mit dem Nuki Schloss. Hätte eher an sowas gedacht...Spätestens da wird eine Logik benötigt bzw. Schnittstelle KNX Server Nuki
 
G

guckuck2

Naja das kann man noch intelligenter gestalten. Uhrzeit und Präsenzabhängig + Kopplung mit dem Nuki Schloss. Hätte eher an sowas gedacht...Spätestens da wird eine Logik benötigt bzw. Schnittstelle KNX Server Nuki
Sicher, man kann Faktoren dazu nehmen, die vorzeitig die Temperatur erhöhen. Die Präsenz ist dann aber irrelevant und auch ein Schloss scheint mir kein sinniger Indikator, wann der Heizkörper warm werden soll. Letztlich läuft das auf eine „dumme“ Zeitschaltuhr hinaus.

Sei dir bitte auch bewusst, dass ein Handtuchheizkörper, der an den Vorlauf der Fußbodenheizung angeschlossen wird, nur bei -15 Grad Außentemperatur zu warmen Handtüchern führen wird. Heizpatronen sind in solchen System komplett sinnlos, da deren Wärme nicht im HK gehalten wird.
Wenn du warme Handtücher willst, musst du ein rein elektrisches System wählen und dies 20-30 Minuten vor dem Duschen aktivieren (ausgelöst durch was auch immer).
Alternativ einen zweiten Heizkreis mit deutlich höherem Vorlauf planen.

Für komplexere Logiken nutze ich einen Gira X1
 
A

annab377

Mal eine blöde Frage: die Ablaufrinne der gefliesten Dusche muss ich schon beim Fußbodenaufbau-Dämmungsschneiden / -legen und Fußbodenheizung-Verlegen mit (davor) reinlegen oder?
 
Hangman

Hangman

@annab377 da gibt es fertige Ablaufsysteme die auf die jeweils benötigte Länge gekürzt werden. Diese Systeme haben dann auch alle von Dir ersehnten Dichtebenen. Auch das kennt Dein Sanitär- bzw Fliesenmensch

Zum Thema Heizlast: ist vermutlich etwas simpel gedacht, aber wir haben den Fußbodenheizung-Kreis des Bades einfach um ein paar Deckenheizelemente erweitert. Unsichtbare Verdopplung der Heizfläche und wir sind wortwörtlich rundum zufrieden. Der Spaß hat keine 500,-- gekostet.

Klar, man kann auch Heizkörper und E-Patrone über KNX, Aktoren, Logik und ´ne KI die die individuellen Gewohnheiten in Abhängigkeit von Tageszeit und Sonnenstand erfasst machen... da waren wir nur blöderweise nicht drauf gekommen :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben