gefliester Duschboden - früher oder später Ärger durch Silikonfuge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: gefliester Duschboden - früher oder später Ärger durch Silikonfuge?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

annab377

Bei Duschtassen hat man auch die gleiche Fuge
Nur dass bei Duschtassen die Fuge nicht "im Wasser steht", weil sie eben höher liegt. Bei gefliesten Duschflächen steht an diesen Fugen teilweise das Wasser (an der hinteren Fuge, die beim Ablauf steht es wahrscheinlich immer).

Bei der Duschtasse "steht" nur das Wasser, was an der Wand herunterläuft. Das eigentliche Wasser steht dort nicht an diesen Fugen.
 
B

Bookstar

Also worst Case die Fuge reisst. Was soll dann passieren? Dahinter ist ein Dichtband 5-10cm die Wand hoch und eine 2fache Abdichtungsschlemme. Das Wasser kommt keinen mm weit. Selbst wenn du die Fuge nicht reparieren würdest, sollte genau gar nichts passieren. Natürlich sollte man die Fuge aber neu machen.

Bedenken aus meiner Sicht vollkommen unbegründet..
 
P

pagoni2020

Nur dass bei Duschtassen die Fuge nicht "im Wasser steht", weil sie eben höher liegt. Bei gefliesten Duschflächen steht an diesen Fugen teilweise das Wasser (an der hinteren Fuge, die beim Ablauf steht es wahrscheinlich immer).
Bei der Duschtasse "steht" nur das Wasser, was an der Wand herunterläuft. Das eigentliche Wasser steht dort nicht an diesen Fugen.
Ich hatte oben ja schon mal gefragt. Was ist Deine Lösung/Alternative dafür, was andernorts nicht als Problem gesehen wird ?
 
Nida35a

Nida35a

stehend oder sitzend in der freistehenden Badewanne duschen,
kein Silikon und du kannst hinterher alles trockenwischen oder lüften
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben