Gebäudeversicherung bei der RuV - Schlechte Erfahrungen!

5,00 Stern(e) 5 Votes
J

Jokidee

Seit 21 Jahren haben wir eine Gebäudeversicherung bei der RuV und nie einen Schaden gemeldet.

Nun hatten wir im vorherigen Jahr 2 Wasserschäden die allerdings nicht von uns verursacht wurden.

Es handelt sich jeweils um Haftpflichtschäden der Verursacher.

Fall 1: Rohrbruch beim Nachbarn (Doppelhaushalte) Nachbar war im Urlaub. Unsere Haushälfte wurde durch diesen Wasserschaden auch in Mitleidenschaft gezogen. Den schaden habe ich der RuV gemeldet. Hier teilte man mir mit dass die RuV alles regulieren und sich dann das Geld von der Haftpflichtversicherung des Nachbarn wieder zurückholt. Ich teilte der RuV noch die Schadennummer der Haftpflicht des Nachbarn mit.

Fall 2: Wir hatten eine Rohrverstopfung im Außenbereich des Gebäudes. Der von und beauftragten Rohr-einiger musste sein Reinigungsgerät in unserem Heizkeller anschließen. Deshalb zog er den Netzstecker der Hebeanlage für das Kondenswasser der Heizung. Leider vergaß er diesen wieder einzustecken. Nach 2 Wochen bemerkten wir dass sich außen im Flur die Tapeten lösen und entdeckten wir den Grund, der Heizraum stand unter Wasser weil die Hebeanlage überlief. Wir meldeten den Schaden dem Verursacher der uns mitteilte dass seine Haftpflicht die Kosten übernimmt. Zusätzlich meldeten wir die Sache wieder der RuV die uns wieder mitteilte dass sie alles erledigen und sich den Betrag wieder von der Haftpflichtversicherung des Verursachers zurückholt. Auch hier teilten wir der RuV die Schadennummer der Versicherung des Verursachers mit.

Und nun kommt das was wir nicht verstehen. Der schaden wurde von der RuV geregelt und nun hat uns die RuV aufgrund 2 Vorschlägen im Jahr gekündigt…. und das obwohl keiner der beiden Schäden von uns verursacht wurde und sich die RuV die Summe von den gegnerischen Haftpflichtversicherungen zurückholen kann.

Aus diesem Grund raten wir allen dringend ab eine Versicherung bei der RuV abzuschließen.

Ergänzend sei noch anzumerken dass der Außendienst-Mitarbeiter der RuV vor Kündigung noch bei uns angerufen hat und uns anbot die Versicherung mit einer hohen Selbstbeteiligung weiterzuführen. Weiterhin wurde und vorgehalten dass wir ja “Einvertragskunden“ seinen und dass wir ja über die Kündigung noch reden könnten wenn wir weitere unserer Versicherungen wie z.B. Haftpflicht, Hausrat etc. zur RuV umziehen wovon wir allerdings aufgrund der Geschäftspraktiken bei der Gebäudeversicherung Abstand nahmen.
 
H

HilfeHilfe

Hammer zumal ihr jetzt bei anderen Versicherern in der bösen Kartei seid . Was sagt die ruv dazu das die das Geld anderweitig holen können ? Wie teuer waren die Schäden
 
J

Jokidee

Die RuV sagt es ist ihr egal ob wir die Schäden verursacht haben und ob sie das Geld wieder anderweitig bekommen. Fakt ist es waren 2 Schäden und die wurden durch die RuV reguliert und in diesem Fall (auch nur bei einem Schaden) können die kündigen. Der erste Schaden war etwa 6000.-€ und der zweite etwa 2000.-€. Wir haben aber einen neuen Versicherer gefunden bei dem wir versichern konnten nachdem wir beide Fälle erklärt und nachgewiesen haben dass wir nichts dazu konnten. Ich kann nur jedem raten... FINGER weg von der RuV. Habe bisher immer gelacht wenn Leute gesagt haben RuV steht für "Räuber und Verbrecher" aber scheinbar ist das was dran
 
A

Alex85

Der Fall zeigt deutlich: Kleinkram reguliert man nicht über Gebäudeversicherungen, da das Risiko der Kündigung zu hoch ist. Ne kaputte Scheibe oder ein Blitz im TV würd ich immer selbst regulieren und daher entsprechend hohe Selbstbeteiligungen wählen.

Unserem Vermieter ist genau das passiert. Erst Überspannungsschaden nach Unwetter (300€ Garagentorantrieb) und dann kleiner Sturmschaden. Versicherung hat gekündigt und jetzt hat er Spaß, das 30 Jahre alte Haus wieder versichert zu bekommen (zum Glück nicht unser Haus).
 
H

HilfeHilfe

Die Versicherer haben nun mal ne interne Schadensqouten Berechnung. EWar 8 Jahre bei der Aachener. 2 Einbrüche reguliert, sonst alles dort gehabt Unfall usw weil die Regulierung topp war. Als ich gekündigt kam mir der Vertreter auch mit der Keule undankbar usw. meine Quote wäre bei 150 % ( 8 Jahre Beiträge überalles bezahlt und 150 % Geld durch Schäden zurückbekommen).

Ein Kunde muss sich nur rechnen können
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben