Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Nordlys

Nordlys

Alex, wir sind da schlicht uneinig. Ich wünsche Dir eine funktionierende haltbare Wärmepumpe. Und hoffe, Du wünscht mir ne funktionierende, haltbare Gastherme. Am besten, sie hält 25 Jahre durch, danach bin ich eh aufm Friedhof. Karsten

M

Marchonisch

Bin mittlerweile echt verunsichert. Habe durch diverse Recherchen erfahren, Dass ein Neubau lediglich mit Gas Heizung nicht mehr funktioniert. Sprich ohne solar erfüllt man wohl nicht die Vorgaben.

Wie gesagt, Wir bauen massiv mit 36.5 t10 Ziegeln gedämmter Decke und Bodenplatte.
Keine Fußbodenheizung.

Dennoch bin ich mir unsicher...sollte ich einen externen Energie Berater dazuholen.

A

Alex85

Ja du brauchst nen regenerativen Anteil. Solarthermie, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Biogas vom Bauern um die Ecke, ...

J

Joedreck

Mit Heizkörpern wird eine Wärmepumpe eh so gut wie unmöglich. Jedenfalls wird sie im Unterhalt fast unbezahlbar.

Nordlys

Nordlys

Zur Gasheizung mit Heizkörper passt nur Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Solar zur Warmwasser Erwärmung. Letzteres ist billiger. ersteres komfortabel.

Zuletzt aktualisiert 29.07.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1826 Themen mit insgesamt 26776 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? 20
2Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? 10
3Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? - Seite 336
4Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar 25
5Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) 35
6Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? 19
7Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 - Seite 226
8Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? 30
9Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik 47
10Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10
11LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher 15
12Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21
13Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) 26
14Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
15Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? - Seite 949
16Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - Seite 743
17Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? - Seite 14300
18Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 - Seite 328
19ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau - Seite 357
20Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? - Seite 214

Oben