Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FrankDr

- die Sinnhaftigkeit eines wasserführenden Kamins mal außen vor - nicht beantworten.

Liebe Grüsse, Bauexperte

Es wäre ja nett, wenn zumindest die Moderatoren Neulingen nicht einfach Brocken hinwerfen.
Warum der Gedanke des wasserführenden Kamins habe ich ja sehr deutlich oben geschildert. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist in der Anschaffung schon ein enormer Posten, zumal unser Geländeverlauf arg terrassiert und schwierig ist und die Strompreise ja gerade explodieren, da es eben keine/kaum Wärmepumpentarife mehr gibt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Es wäre ja nett, wenn zumindest die Moderatoren Neulingen nicht einfach Brocken hinwerfen.
Das ist ein guter Punkt - ich empfinde es ebenfalls als hilfreich, wenn Newbies die Suchfunktion bedienen würden; das Thema "wasserführender Kamin" ist häufig , imho erschöpfend besprochen

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist in der Anschaffung schon ein enormer Posten, zumal unser Geländeverlauf arg terrassiert und schwierig ist und die Strompreise ja gerade explodieren, da es eben keine/kaum Wärmepumpentarife mehr gibt.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet in der Anschaffung nicht mehr und nicht weniger, als gängige Gasbrennwerttechnik incl. solarer Brauchwassererwärmung und hat wenig bis gar nichts mit Deinem Geländeverlauf zu tun.

Soweit ich weiß, gibt es den Wärmepumpentarif immer noch flächendeckend in Deutschland; so viele Stromproduzenten gibt es nicht und noch halten sie an diesem Preismodell fest. Und wenn Du schon die Suchfunktion bedienst, dann suche auch gleich nach Threads mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, dann kommst Du schnell zum Schluss, daß eine solche weniger als 0,x an Strom pro Jahr erfordert. Das Argument, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe würde mittels Strom heizen, verfängt also nicht.

In Deiner Antwort an €uro - #3 - zeigst Du, daß Du nicht willens bist, seine Argumente aufzugreifen; €uro beschäftigt sich hauptberuflich mit Anlagen zur Wärmeerzeugung in Einfamilienhaus. Du ziehst Dich auf den Punkt zurück, daß Du die Geräte eines Anbieters über Deinen Kontakt günstiger beziehen kannst. Was, wenn dessen angebotene Konfigurationen nicht auf die Erfordernisse Deines Bauprojektes übertragbar sind? Zum besseren Verständnis: ich komme heute noch preiswerter als viele andere an Ersatzteile für ein italienisches Fahrzeug. Das nutzt mir überhaupt nichts, wenn ein deutscher PkW auf meinem Stellplatz parkt

All in liest es sich, als hättest Du eine in Zement gemeißelte Meinung zur "Deiner" zukünftigen Heiztechnik. Wenn - wie von €uro oder mir - Zweifel an dessen Sinnhaftigkeit geäußert werden, willst Du diese offenbar nicht wissen. Weshalb fragst Du dann überhaupt? Zieh´ das Ding mit Deinem Kontakt durch und gut ist ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also das kann ich nicht bestätigen, eine Gasbrennwerttherme ist inkl. Anschlusskosten heutzutage definitiv günstiger in der Anschaffung als eine Luftwärmepumpe und die Solarthermie ist nicht zwingend notwendig...wenn doch dann ist der Preis für eine Gasbrennwerttherme+ST+Anschluss immer noch knapp unter dem Preis einer Luftwärmepumpe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Also das kann ich nicht bestätigen, eine Gasbrennwerttherme ist inkl. Anschlusskosten heutzutage definitiv günstiger in der Anschaffung als eine Luftwärmepumpe und die Solarthermie ist nicht zwingend notwendig...wenn doch dann ist der Preis für eine Gasbrennwerttherme+ST+Anschluss immer noch knapp unter dem Preis einer Luftwärmepumpe...
Wenn eine falsche Luftwärmepumpe ausgewählt wurde, könnte das stimmen, ist jedoch sehr unwahrscheinlich! Bei einer exakten Grundlagenermittlung ist das weniger zu vermuten!
Für konkrete Bsp, wo mit Gasbrennwert ohne Solarthermieanlage auszukommen wäre, bin ich durchaus dankbar!

v.g.

NB:
Gasbrennwert Fetischisten sind Wärmemengenzähler für Heizung u. Warmwasser zu empfehlen. Der Vergleich mit dem Verbrauch lt. Gaszähler trägt deutlich zur Ernüchterung bei => JNG!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Also das kann ich nicht bestätigen, eine Gasbrennwerttherme ist inkl. Anschlusskosten heutzutage definitiv günstiger in der Anschaffung als eine Luftwärmepumpe und die Solarthermie ist nicht zwingend notwendig...wenn doch dann ist der Preis für eine Gasbrennwerttherme+ST+Anschluss immer noch knapp unter dem Preis einer Luftwärmepumpe
Das wird bei Dir so gewesen sein; weshalb mußt Du Deinen Anbieter fragen.

In den letzten Jahren hat der Anteil an Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Erdwärmepumpe im Hausbau kontinuierlich zugenommen; im Umkehrschluss haben sich die Stückzahlen erhöht und damit der Verkaufspreis reduziert. Das gilt btw. auch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung, egal ob mit oder ohne Wärmerückgewinnung. Standen vor einigen Jahren hierfür noch TEUR 13 auf der Uhr, so kostet eine vernünftige Anlage mit Wärmerückgewinnung heute kaum mehr als TEUR 10.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Es ist auch immer vom Ort abhängig was wie viel günstiger ist. Hier bekomme ich Wärmepumpenstrom kaum günstiger. Günstigster Tarif ist hier 21,5 Cent + 5,95€ Grundgebühr im Monat für den Extrazähler. Da spare ich nichts gegenüber den 27 Cent für den normalen Tarif.
Gasanschluss hat mich keine 1000€ gekostet. Da wurde es sehr schwer für die Wärmepumpe in der Amortisationsrechnung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben