Gartenplanung - erster Entwurf

4,50 Stern(e) 6 Votes
E

evelinoz

nein, wir sind oldies, haben Zeit. Außerdem sind diese Mittelmehrpflanzen alle pflegeleicht, kein Dünger. Wir haben 2 x 240l Tonnen für Grünschnitt, die werden alle 2 Wochen geleert. Außerdem bringen wir selbst bis zu 4 x pro Jahr kostenlos Grünschnitt zur Deponie. 2 x pro Jahr werden Grünschnitt kostenlos in größeren Mengen am Straßenrand abgeholt.

Ich hatte mal über 40 Rosen, aber wegen der Hitze habe ich keine Lust mehr drauf. Sie blühen sagenhaft im Frühjahr für einen Monat, im Herbst nochmal 3 Wochen und dazwischen leiden sie. Und man muss Düngen, düngen, sprühen, usw, darauf habe ich keine Lust mehr.
 
P

Pinkiponk

Danke. :) Bitte entschuldige die späte Antwort, ich war, mit Recht, einige Tage gesperrt. Leider habe ich wiederholt den gleichen Fehler gemacht und bin der Moderation sehr dankbar, dass ich nicht vollständig gesperrt wurde. Ich muss üben, manchmal weniger impulsiv und dafür überlegter zu antworten ... das ist auch eine gute Übung für den Rest des Lebens.

Hauptterrasse, also die, die durch den Bauantrag genehmigt wird, der offizielle Aussitz, ist meist am Haus.
Von der genehmigten Hauptterrasse wollte ich zwischenzeitlich abweichen, weil wir uns zu dem Zeitpunkt, als sie in den Plan eingezeichnet wurde, noch keine Gedanken über die Außenanlage gemacht haben. Mir war auch nicht bekannt, dass Terrassen, wenn sie innerhalb des Baufensters liegen, genehmigungspflichtig sind, deswegen habe/n ich/wir dem keine Bedeutung beigemessen.

An einen Pavillon habe ich bei Pinkiponk auch gedacht. Auch Beete mit Putten… ;)
Unter den Pavillon im Carport-Bereich, wollte ich, meinem Mann zuliebe, das Auto stellen. Von diesem geschmacklichen Irrweg wurde ich dank Forum abgebracht. Während meiner Sperrzeit hat sich ergeben, dass wir eine Garage bauen werden. Sobald ich sie in meinen Plan reingeklebt habe und die Anregungen des Forums in meinen Plan eingeflossen sind, werde ich ihn hier in diesem Thread (kein neuer Thread, ;-) lieber @11ant ) vorstellen.

Beete mit Putten, hmm, entzückend, aber geschmacklich grenzwertig. ;-) Was ich ganz sicher möchte, ist einen dieser Steintürme, die so aussehen, als wären die Steine zufällig aufeinandergestapelt und alles könnte jeden Moment zusammenfallen ... mir entlocken sie immer ein Lachen, wenn ich sie irgendwo sehe. So einen Steinturm möchte ich im Vorgarten aufstellen, weil ich denke, er könnte den Kindern der Nachbarschaft Freude machen ... mal sehen, ob sie ihn oft anstupsen, in der Hoffnung, er fällt zusammen. ;-)

Ich seh zwar keine Alternative, aber wen soll es dort stören? Dort kommt eine Hecke hin und Nachbar hat dort auch nur seinen Carport. Man muss halt etwas differenzieren: genehmigte Terrassen und solche, die sich in der Gartengestaltung ergeben.
Du kennst die Situation wirklich sehr genau. Danke, für Deinen genauen und hilfreichen Blick.

Aber doch nicht Lenze? Ich dachte jetzt, dass Du etwas jünger wärst ;):D
Bin ich auch. :)

Dann mochte ich nicht mehr… hatte auch automatisch abgespeichert, sodass ich vieles nicht mehr korrigieren konnte. Ich habe beim Malen nämlich auch eher an Rasenwege zwischen Rabatten und Blumenwiesevgedacht… Ich stelle es Dir zur Verfügung:
Wow, das ist ein toller Entwurf. Muss ich mir gleich ausdrucken und in meinen Plan übertragen. Danke dafür, Du hast wirklich ausgezeichnete Ideen.

Da oute ich mich mal als schwierig. Terrasse im Grenzbereich würde ich meinem Nachbarn nie gestatten.
Ich verstehe Dich, wenn die Terrasse als Terrasse erkennbar ist und als Terrasse genutzt wird. In meinem Fall stehe ich einfach mal nur mit einem Tee oder Glas Wein dort und "gucke". Falls wir einen "Rundweg" anlegen, der gepflastert ist, stehe ich halt auf dem Rundweg.

Gerade bei der Außenanlage kann man sich den Luxus erlauben und alles nach und nach Wachsen zu lassen. Nichts und Niemand zwingt einem dazu den Garten durch einen Gala "bezugsfertig" gestalten lassen zu müssen. Gerade Gartenneueinsteiger müssen erst lernen was sie können und wollen @Pinkiponk kann testen ob Wunsch und Wirklichkeit zusammen passen.
Wir haben das letzte noch freie Grundstück in einem "Neubaugebiet" gekauft, das vor ca. 15 Jahren erschlossen wurde und dementsprechend sind alle Gärten sehr schön und gepflegt, jeder Garten auf seine Weise. Da möchte ich nicht negativ auffallen. Es ist unangenehm, wenn in einer an sich gepflegten Gegend Verwahrlosungstendenzen sichtbar werden.

Warum nicht? Im Zweifel kannst du vielleicht verhindern, dass dort etwas gepflastert wird, aber doch nicht, dass sie dort sitzen.
Da hast Du recht. Ich kann mir auch gut vorstellen, mich dort mal ins Gras zu setzen. Es ist "eigentlich" mehr ein Austritt für Küchenarbeitspausen oder ein Gläschen Sekt zwischendurch.

Zum einen wäre ich unsicher, ob die Duldung einer Terrasse auf Dauer eine Abstandsübernahme auf meinem GS erzwingen könnte.
Diese "Regelung" habe ich schon im Thread eines anderen Foristen nicht verstanden und wollte dazu nachlesen. Auch, weil unsere Nachbarn (widerrechtlich) zwei Zufahrten und auf unserer Seite einen zweiten Carport gebaut haben. Ich weiß nicht, ob das Einfluss auf unsere Abstandsübernahme hat. Die zweite Zufahrt und der zusätzliche Carport sind allerdings nicht genehmigt worden. Weißt Du, ob die Erzwingung von Abstandsübernahmen auch eintreten kann, wenn die Nachbarn ungenehmigt etwas bauen?

... vielleicht ist das eine Inspiration @Pinkiponk
Diese Fotos sind wirklich schön und regen meine Phantasie an. Das ein oder andere Detail kann ich in unserem Garten vielleicht verwirklichen, dann stelle ich hier Fotos ein. Danke für diesen Einblick in einen wunderschönen Traumgarten. :)

Ich hatte mal über 40 Rosen, aber wegen der Hitze habe ich keine Lust mehr drauf. Sie blühen sagenhaft im Frühjahr für einen Monat, im Herbst nochmal 3 Wochen und dazwischen leiden sie. Und man muss Düngen, düngen, sprühen, usw, darauf habe ich keine Lust mehr.
Dass Du Deinen Rosengarten aufgegeben hast, bedauere ich, verstehe es, so wie Du es schilderst, aber gut. Mit ein paar Rosen, alle in den Farben gelb und rosa, möchte ich anfangen und sehen, wie es sich entwickelt.

Am Ende nochmals meine Bitte um Entschuldigung an diejenigen, die nicht meinen ganzen Beitrag gelesen haben, dass ich wegen der eingangs erwähnten Sperrung, die mit Recht und nachvollziehbar erfolgte, erst so spät antworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Warum Verwahrlosung? Du hast nicht fertig angelegt und ihr geht einfach Schrittweise vor. Solange sich regelmäßig was tut. Es ist doch was anderes als Dornen und Unkraut, eine Hecke die schon in die Straße ragt, da nicht geschnitten.
Wir sind noch lange nicht fertig mit unseren Garten. OK ist vieles Handarbeit, gerade der Rest jetzt. Es wird geschaut, jede Pflanze beäugt, es wird kommentiert. Noch niemand hat Stein-, Sand-, und Schotterhaufen bemängelt, nur das Präriebeet wurde als unordentlich eingestuft.
Dafür haben wir 15 m Sandsteinmauer mit 2 Sichtseiten, 20 m mit einer Sichtseite und jede Pflanze ist dem Standort angepasst. Viele alte Züchtungen, modernes wie ein Präriebeet, ein Obstgärtchen (wurde kurzfristig einfach mit einer Wildblumenmischung angesät und ein Teil Gemüsegarten. Die Pflanzzeit war vorbei. Die Baumschule verkauft die historischen Sorten nur wurzelnackt. Na dann geht es im Herbst weiter), ein Wüstengarten kommt im Herbst/Frühjahr. Ein Schattengarten kommt danach und zum Schluss der Bauerngarten.

Gehe nach deinem Tempo vor. Die Gärten der anderen sind nicht über Nacht gewachsen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt auch Wildrosen, die sind nicht so anspruchsvoll wie die typischen Gartenrosen. Allerdings sind die Blüten nicht ganz so ausladend und manche davon haben einen ziemlichen Ausbreitungsdrang...

Wir haben das letzte noch freie Grundstück in einem "Neubaugebiet" gekauft, das vor ca. 15 Jahren erschlossen wurde und dementsprechend sind alle Gärten sehr schön und gepflegt, jeder Garten auf seine Weise. Da möchte ich nicht negativ auffallen. Es ist unangenehm, wenn in einer an sich gepflegten Gegend Verwahrlosungstendenzen sichtbar werden.
Je nach Gartenkonzept fällt man auch mit dem fertigen Garten aus der Reihe. Ich würde mich beim Garten nicht an den Nachbarn orientieren sondern mein eigenes Konzept suchen. Und wenn du dann totale Wildnis mitten in Golfrasen hast, dann ist das eben so ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
15.02.2023Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? Beiträge: 58
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben