Gartenmauer ohne Anbohren verschönern (Verblenden)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gartenmauer ohne Anbohren verschönern (Verblenden)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mastermind1

Wenn man zusätzlich noch Lärmschutz möchte gäbe es die sog. Kokowall.
Oder die Kokowall light.

Diese lässt sich mit diversen pflanzen verschönern (es wächst entweder an der Kokosfaser hoch, oder man befestigt die Pflanzen mit Clips).

Die Wand selbst.ist extrem dünn. Daher müsste diese auch in deine Lücke reinpassen...

Wir setzen diese bei unserer Mutter als Lärmschutz für eine Autobahn ein + Bepflanzung als "grüne Wand"....
 
8

86bibo

hat der Nachbar wirklich in Höhe der Mauer angefüllt? das würde mir bzgl. Stabilität noch mehr Sorgen machen.

Wegen der Höhen musst du mal in der bauordnung schauen (landesabhängig), die findet man meist online. bei uns (Niedersachsen) darf bis 1m höher angefüllt werden. bzgl. mauerhöhe steht da auch was drin, weiß es aber nicht mehr im Kopf.

ich würde so was aber nie ohne Absprache mit dem Nachbar machen.
 
11ant

11ant

Der Nachbar steht ja jetzt ca. 1 Meter über meinem Grundstück, da er bis oben aufgefüllt hat.
Verstehe ich recht: das Ding soll eine Stützmauer sein, d.h. da sind noch Erdmassen hinter, bis etwa auf die Höhe wo seine Außenwand rot wird ?

Dann sehe ich Euch entweder ganz dringend freundlich miteinander reden oder nächstes Jahr bricht an genau dieser Mauer der dritte Weltkrieg aus. Ab einem gewissen Punkt eskalieren Nachbarndifferenzen exponentiell.
 
B

Biker91301

Heute hat der Nachbar aufgefüllt, bis zum vorletzten Stein vorne an der roten Wand. Ca. 1 Meter hoch.

Meint Ihr die Mauer hält das nicht?
Dann brauche ich ja gar nicht bauen. Heute friert es auch noch

Warum sollten wir streiten deswegen? Ich will die Mauer ja mit einem Sichtschutz verblenden, dann sehe ich ihn ja noch weniger das ist mir gar nicht so unrecht.

Das Verhältnis ist aber gerade nicht so toll, ja das stimmt.
Aber er baut halt wie er will, und ich muss leiden.
Auch das Fundament der Garage auf dem Bild liegt ja schon über meinem Grundstück und schaut nicht schön aus. (Ist höchstens 30 cm tief im Boden)
 
tomtom79

tomtom79

Jetzt verstehe ich deinen Beitrag, das sollen L Steine darstellen, Was er da gemauert hat?

War auf deiner Seite zu dem Zeitpunkt der Erstellung noch Erde ?
 
B

Biker91301

Schau mal Tomtom 79 so schaute es letztes Jahr noch
gartenmauer-ohne-anbohren-verschoenern-verblenden-244286-1.jpg
aus.
Ja soll eine L-Mauer sein, mit Bewährung.
Wie schon geschrieben sind die drei stufigen Fundamente aber nicht verbunden. Es sind nur die Mauersteine verbunden.
Was ich nicht verstehe ist wieso er das Fundament in Stufen gebaut hat und die Steine oben noch mal?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben