Gartenernte verarbeiten / Konservieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gartenbauer

Es gibt zahlreiche Methoden, um Gartenprodukte zu verarbeiten und zu konservieren. Dabei ist es wichtig, dass nur einwandfreies Gemüse oder Obst verwendet wird. Man kann so vieles daraus machen. Marmeladen, Fruchtsäfte oder auch Soßen.
Wenn man beispielsweise eine Marmelade hergestellt hat, dann ist es sehr wichtig, dass das Einwegglas wirklich sauber ist, Dazu sollte man es mit hochprozentigem Alkohol putzen, und/oder abkochen. Es dürfen keine Mikroorganismen im Glas sein, bevor es mit der Marmelade gefüllt und dann luftdicht verschlossen wird. Ansonsten bilden sich Schimmel, und das Produkt wird schnell ungenießbar.

Gartenbau
 
M

merengue

ja...da gibt es ja so einen komischen pilz oder...wo man sogar dran sterben kann: wie hieß das gleich nochmal? meine mutter hat früher auch viel eingeweckt. heutzutage machen das ja nicht mehr so viele, da man ja alles zu kaufen kriegt und das ist meist sogar billiger, als wenn wie man es selbst macht.

yung:)
 
M

marida

billiger ist es sicher eine billigmarmelade zu kaufen, doch besser schmecken tut sie nicht. mir scheint, dass diese fabrik-waren wirklich nur nach zucker schmecken. selbstgemachte marmelade aber, die schmeckt nach frucht!

Mara :)
 
G

Gartenbauer

Das was du meinst, yung, dabei handelt es sich, wie ich denke: um Bakterien. Botulismus ist eine sehr starke Lebensmittelvergiftung, hervorgerufen durch das Bakterium Clostridium botulinum, das sich auch und v.a. ohne Sauerstoff gut entwickelt. Man darf Konserven, die aufgebläht sind, niemals konsumieren. Wenn man selbst einmacht, muss man sehr gut darauf achten, dass die Deckel wirklichgut verschlossen sind.

Gartenbau
 
M

Maier GmbH

Guest
Das Botulinim-Toxin ist eines der stärksten Gifte überhaupt. Jedes Jahr sterben daran Menschen. Eines ist diesbezüglich noch wichtig zu erwähnen: Kinder unter 2 Jahren sollten keinen Honig essen, da Honig Sporen dieser Bakterien enthalten kann.

LG,
Gartengestaltung
 
G

Gartenbauer

Die Dosis, die bei Botulismus zum Tod führt, liegt schon bei 0,1 mg/kg Körpergewicht. Dies erklärt auch, warum dieses Gift zu den biologischen Waffen gezählt wird. Menschen infizieren sich meistens durch Lebensmittel, die in Gläsern oder auch Dosen haltbar gemacht werden. Gemüse, Fisch, Früchte, Fleisch, Milchprodukte und Geflügel können Auslöser sein. Darum: niemals ein Produkt konsumieren, wenn das Glas oder die Dose aufgetrieben oder beschädigt sind!! :eek:

Gartenbau
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben