Gartenbewässerung durch Versenkregner - genügt der Wasserdruck?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Fragenasker

Hallo,

wir haben zwei Außenwasserhähne und würden gerne Versenkregner (aktiviert lediglich per Wasserdruck) auf unserem 440m2 Grundstück verlegen. Bewässern müssen wir nur eine relativ kleine Fläche.

Gemäß unserer Sanitärfirma weisen wir folgende Werte auf:



„Der 1/2" Außenwasserhahn hat einen Durchfluss von 0,3 Liter pro Sekunde = 1,08 m3/h.

Der Wasserzähler hat einen Durchfluss von 1,5 m3/h.

Den Wasserdruck bestimmt der Wasserverband , dieser liegt bei ca. 3 bar.“



Wir planen nun lediglich mit ca. 6 rotierende Regner oder Düsenregner den Großteil des Grundstücks zu bewässern, d.h. wir drehen einen Wasserhahn auf, an dem zB die ersten vier Regner angeschlossen sind und diese legen los. Danach drehen wir den zweiten Außenwasserhahn auf und die anderen beiden Regner verrichten ihre Arbeit.



Nun zur Frage: Genügen die o.g. Wasserdruckdaten für unser Vorhaben?
 
F

Fuchur

Du musst selbst messen, welcher Durchfluss bei einem Druck von 3-3,5bar möglich ist. Deine vorliegenden Angaben sind dafür nicht ausreichend, weil sich die Druckangabe auf den statischen Druck ohne Entnahme bezieht und die Durchflussmenge auf einen freien Durchfluss ohne Druck. Bei einer Beregnung muss der Druck aber auch während der Entnahme vorliegen. Das heißt am Ende, die mögliche Entnahmemenge liegt weit(!) unter deiner Angabe. 3bar statischer Druck sind im Übrigen sehr wenig, oder es ist damit der Druck im Haus gemeint, den man im Druckminderer einstellt.

Mal ein Vergleich zur Orientierung da ich gerade die Bewässerung umsetze: Wir haben einen Hauswasserdruck von 5 bar, einen Zähler mit Nenndurchfluss von 4m³/h und einen Direktanschluss in den Garten mit 32mm PE-Rohr. Also alles recht üppig. Trotzdem können wir nur rund 600-800l/h entnehmen, weil sonst der Druck zu stark sinkt.
 
D

driver55

Bewässern müssen wir nur eine relativ kleine Fläche


rotierende Regner oder Düsenregner den Großteil des Grundstücks zu bewässern,
Hm, wieviel denn nun genau? Entscheidend ist auch die Form der Rasenfläche(n) die bewässert wird.

Das gehört geplant (da gibt’s Tools zu). Idealerweise dann Regner verwenden, die mit dem geringsten Druck auskommen. Und vergiss das manuelle Auf-/Zudrehen, das gehört automatisiert.

Nachbar hat auch viele m und Regner verbaut, Fläche 300-400 qm ums Haus und ich sehe und höre die Teile nach dem ersten Jahr nicht mehr. Rennt mit Schlauch und Brause rum. Begießt aber meist nur die braunen Ränder.
 
opalau

opalau

„Der 1/2" Außenwasserhahn hat einen Durchfluss von 0,3 Liter pro Sekunde = 1,08 m3/h.

Der Wasserzähler hat einen Durchfluss von 1,5 m3/h.

Den Wasserdruck bestimmt der Wasserverband , dieser liegt bei ca. 3 bar.“
Ich behaupte das wird nichts. Wir haben 3/4", 4,5 Bar und ~3m3/h, also deutlich mehr als ihr. Trotzdem kann ich damit Kreise mit 4 Regnern nicht betreiben, sie kommen nicht vernünftig aus dem Boden raus. Es kommt zu wenig Druck und damit zu wenig Durchfluss an den Regner an.

Kannst du einen Brunnen bohren? Oder eine Zisterne als Puffer installieren, aus der eine Gartenpumpe dann mit ausreichend Druck die Regner versorgt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben