Garage aus Kalksandstein planen

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Ruska

Hallo,

in Kürze beräumen wir das Baugrundstück auf dem noch allerhand Zeug rumsteht.
Unter anderem finden sich Hunderte, vielleicht auch Tausend fabrikneue Kalksandsteine (2DF, L). Eigentlich hatte ich vor einen Carport neben das Haus zu setzen, angesichts des vorhandenen Materials wächst jetzt die Idee einer massiven Garage für einen PKW, Kategorie Mittelklassekombi (Passat, Insignia etc.).
Wie groß sollte ich planen und welche weiteren Kosten kommen auf mich zu?
Das Mauern würde ich in Eigenleistung unter "Anleitung" eines Maurers erbringen.
Zeit ist kein entscheidender Faktor, ich sehe das als Freizeitprojekt...
Es soll kein Wohnraum werden, von daher keine Heizung oder besondere Dämmung vorgesehen.
Lediglich Platz fürs Auto und ein Paar Werkzeugschränke, Winterräder etc., ein Fenster und ein Tor.

Ich bin sicher, dass ist wieder nicht so einfach wie ich mir das vorstelle von daher bedanke ich mich für eure Erfahrungen und Hinweise.

Grüße,
Ruska
 
11ant

11ant

Kalksandsteine in 2DF bräuchtest Du schon eine ganze Menge für eine Garage, selbst wenn es eine Einzelgarage ist, denn die wären da wohl empfehlenswert zu einen Stein (24 cm) starken Mauern zu verarbeiten.

Angenommen, sämtliches Gedöns stünde vor dem Wagen, also nichts daneben, und man wolle gleichzeitig fahrerseitig die Vordertür und beifahrerseitig die Hintertür öffnen können, dann würde ich wohl eine Rohbaubreite von 301 cm (= außen 349 cm) nicht unterschreiten wollen.

Stünde die Garage frei, ein- oder beidseitig angebaut, auf der Grenze ?
Der typische Garagenselberbauer hier im Forum ist kein ausgebildeter Bauhandwerker, aber auch kein Hobbykoch
 
H

hanse987

Wie soll das Dach werden?

War nicht vor Monaten mal ein Beitrag eines nach einer Dachmöglichkeit fragte. Problem war, er hatte schon bis oben gemauert ohne vorher übers Dach nachzudenken.
 
R

Ruska

Stünde die Garage frei, ein- oder beidseitig angebaut, auf der Grenze ?
Der typische Garagenselberbauer hier im Forum ist kein ausgebildeter Bauhandwerker, aber auch kein Hobbykoch
Ich dachte an eine frei-stehende, neben dem Haus.

Wie soll das Dach werden?
Möglichst einfach, dachte an ein Flachdach. Habe aber noch nichts konkretes geplant.
Erstmal möchte ich grob abstecken ob das überhaupt geht oder ich es lieber beim Carport belasse.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben