Garage aus Kalksandstein planen

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Ruska

Hallo,

in Kürze beräumen wir das Baugrundstück auf dem noch allerhand Zeug rumsteht.
Unter anderem finden sich Hunderte, vielleicht auch Tausend fabrikneue Kalksandsteine (2DF, L). Eigentlich hatte ich vor einen Carport neben das Haus zu setzen, angesichts des vorhandenen Materials wächst jetzt die Idee einer massiven Garage für einen PKW, Kategorie Mittelklassekombi (Passat, Insignia etc.).
Wie groß sollte ich planen und welche weiteren Kosten kommen auf mich zu?
Das Mauern würde ich in Eigenleistung unter "Anleitung" eines Maurers erbringen.
Zeit ist kein entscheidender Faktor, ich sehe das als Freizeitprojekt...
Es soll kein Wohnraum werden, von daher keine Heizung oder besondere Dämmung vorgesehen.
Lediglich Platz fürs Auto und ein Paar Werkzeugschränke, Winterräder etc., ein Fenster und ein Tor.

Ich bin sicher, dass ist wieder nicht so einfach wie ich mir das vorstelle von daher bedanke ich mich für eure Erfahrungen und Hinweise.

Grüße,
Ruska
 
11ant

11ant

Kalksandsteine in 2DF bräuchtest Du schon eine ganze Menge für eine Garage, selbst wenn es eine Einzelgarage ist, denn die wären da wohl empfehlenswert zu einen Stein (24 cm) starken Mauern zu verarbeiten.

Angenommen, sämtliches Gedöns stünde vor dem Wagen, also nichts daneben, und man wolle gleichzeitig fahrerseitig die Vordertür und beifahrerseitig die Hintertür öffnen können, dann würde ich wohl eine Rohbaubreite von 301 cm (= außen 349 cm) nicht unterschreiten wollen.

Stünde die Garage frei, ein- oder beidseitig angebaut, auf der Grenze ?
Der typische Garagenselberbauer hier im Forum ist kein ausgebildeter Bauhandwerker, aber auch kein Hobbykoch
 
H

hanse987

Wie soll das Dach werden?

War nicht vor Monaten mal ein Beitrag eines nach einer Dachmöglichkeit fragte. Problem war, er hatte schon bis oben gemauert ohne vorher übers Dach nachzudenken.
 
R

Ruska

Stünde die Garage frei, ein- oder beidseitig angebaut, auf der Grenze ?
Der typische Garagenselberbauer hier im Forum ist kein ausgebildeter Bauhandwerker, aber auch kein Hobbykoch
Ich dachte an eine frei-stehende, neben dem Haus.

Wie soll das Dach werden?
Möglichst einfach, dachte an ein Flachdach. Habe aber noch nichts konkretes geplant.
Erstmal möchte ich grob abstecken ob das überhaupt geht oder ich es lieber beim Carport belasse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben