Fußbodenwärme bei Wandheizung im Holz-Lehm-Haus

4,00 Stern(e) 5 Votes
O

ownakasimon

Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange gesucht (ich hoffe mir schickt jetzt nicht direkt jemand einen referenzierten Beitrag ) und deswegen den Entschluss gefasst einen eigenen Thread auf zu machen.
  • Wir haben uns für ein Massiv-Holzhaus entschieden
  • Innen wird Lehmputz verwendet
  • Unsere Baufirma schwört auf Wandheizung im Lehmputz und keine Fußbodenheizung
  • Wir bauen ohne Keller
  • Wir sind aus unseren Elternhäusern beide Fußbodenheizung + Fliesen gewöhnt
Wir wollen ohne Hausschuhe und ohne Teppiche auskommen und lieber direkt auf Holzboden, oder an den Nassen stellen im Haus, mit Fliesen auskommen.
Nun haben wir natürlich bedenken...

Natürlich strahlt die Wandheizung ab, jedoch werden die Fließen dadurch immer "kühl" bleiben. Richtig?
Beim Holzboden habe ich hier weniger bedenken, da sich dieser ja bei gleichen Temperaturen nicht ganz so kalt anfühlt, wie z.B. ein Fliesenboden.
  • Kann jemand aus Erfahrung einen Beitrag einbringen?
  • Ist es im Winter unangenehm auf Fliesen ohne Fußbodenheizung + ohne Schuhe + ohne Teppich zu gehen?
  • Oder reicht die Strahlungswärme der Wandheizung auch für die Fliesen?
Wäre super interessant für uns
 
Pinky0301

Pinky0301

Eine moderne Fußbodenheizung hat so niedrige Temperaturen, dass die Fliesen nicht wirklich warm werden, also kein großer Unterschied zu kühl. Im Sommerhalbjahr ist die Heizung ja eh aus. Bei Holzboden finde ich es sogar besser, wenn da keine Fußbodenheizung drunter ist. Durchs Holz ist die Heizleistung geringer und man ist in der Auswahl eingeschränkt, muss auf dünnes Parkett ausweichen, dass sich maximal einmal abschleifen lässt. Und man kann ohne schlechtes Gewissen Teppiche auslegen, weil die Heizleistung dadurch nicht eingeschränkt wird
Erfahrung habe ich leider nicht mit einer Wandheizung, das sind so die Dinge, die mir zu deinen Fragen einfallen...
 
11ant

11ant

ich habe jetzt lange gesucht (ich hoffe mir schickt jetzt nicht direkt jemand einen referenzierten Beitrag ) und deswegen den Entschluss gefasst einen eigenen Thread auf zu machen.
Zweitens funktionieren aktuell selbst interne Links nicht zuverlässig, und erstens erinnere ich auch keine "Doppelung" oder gar noch höhere Mehrung dieses Themas. Auch ich "weiß" nicht alles, aber wahrscheinlich bist Du mit dieser Frage hier recht exklusiv
Unsere Baufirma schwört auf Wandheizung im Lehmputz und keine Fußbodenheizung
Gerade die Holzmassivbauer gehen recht fundiert vor und neigen wenig zu Modequatsch - insofern halte ich diese Vorliebe für wahrscheinlich überlegt und/oder Erfahrungen folgend. Kann Dir der Anbieter nicht mit Kundenstimmen zu Deiner Frage dienen ?
 
O

ownakasimon

Gerade die Holzmassivbauer gehen recht fundiert vor und neigen wenig zu Modequatsch - insofern halte ich diese Vorliebe für wahrscheinlich überlegt und/oder Erfahrungen folgend. Kann Dir der Anbieter nicht mit Kundenstimmen zu Deiner Frage dienen ?
Erst einmal schon vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst. Wir haben schon drei Familien in fertigen Häusern dazu interviewt, die Familien waren alle Glücklich, haben aber auf diesen Punkt nicht wirklich Wert gelegt... Genau das ist unser Problem. Alle vertrauen auf das fertige Produkt "Vollholzhaus" und befassten sich weniger mit dem "Was ist sinnvoll, was nicht?" Ich will auch nicht behaupten, dass die Familien dadurch unglücklicher sind
 
11ant

11ant

Wir haben schon drei Familien in fertigen Häusern dazu interviewt, die Familien waren alle Glücklich, haben aber auf diesen Punkt nicht wirklich Wert gelegt...
Aber sie werden doch wohl nicht alle vorher ebenfalls schon in Holzhäusern mit beheiztem Lehm-Wandputz gewohnt haben, und nun berichten können, wie sich das Wohnklima für sie verändert hat.
Alle vertrauen auf das fertige Produkt "Vollholzhaus"
Das gibt es, aber gleich drei von der Sorte sind schon ein sehr außergewöhnlicher "Zufallstreffer". Der typischere Holzhauskunde ist (teils sehr deutlich) überdurchschnittlich baubiologiebewußt. Natürlich haben auch Holzhausanbieter auch solche Kunden, die einfach nur ein Eigenheim wollten, aber die sind da eher eine Minderheit. "Vollholz" wäre übrigens eher nicht öko / nachhaltig & Co., Massivholz meint meist nicht Vollholz und wird zunehmend auch eher "Holzmassivhaus" statt "Massivholzhaus" genannt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
20.04.2021Gerüche und Ruß aus Haus mit Lehmputz beseitigen - Ideen? Beiträge: 15
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
18.09.2020Handtuch-Wandheizung bei Wärmepumpe mit geringer VT (30 °C) Beiträge: 15
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11
11.12.2023Fußmatten / Teppiche / Läufer im Flur/Diele Beiträge: 14
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben