Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Stephan,

@ypg
Ja, aber nach meinem Verständnis müsste doch ein Wärmedurchsatz da sein um die 20° auch zu halten, denn die Reaktionszeit der Fußbodenheizung ist ja recht langsam, somit ist ein "abschalten" oder für den Raum bei erreichter Temperatur doch sinnlos.
Nur wundert es mich jetzt, dass obwohl doch eigentlich ein Durchsatz da sein sollte der Boden eiskalt ist.
Mich wundert zunächst, daß Du bei außentemperaturgesteuerter Heizung erwartest, daß drinnen wärmer ist, als draußen Und weiters, daß Du die Badezimmertemperatur ähnlich niedrig eingestellt hast, wie die Wohnräume; mir persönlich wäre das zu kalt - Energiekosten hin oder her.

Erst mit sinkender Außentemperatur wirst Du die Heizung fußtechnisch fühlen ... allerdings kaum bei eingestellten 20 Grad.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Wir haben im Sommer unseren Thermostaten auf 14 Grad gestellt. Da passiert nichts mit der Heizung, sie bleibt kalt. Auch Anfang September natürlich (Außentemperatur so um die 15 Grad?!)

Jetzt haben wir mal auf 19 Grad eingestellt, weil es Mitte September schon ein bissel kalt abends war, zudem die Fliesen halt kalt und dadurch "unangenehm" waren.

Jetzt haben wir draußen um die 17-18 Grad, und die Heizung bleibt kalt - schön sparsam. Weil drinnen die 19 Grad vorhanden sind.
Wird es abends ungemütlich, wird der Thermostat auf 20/21 Grad gedreht, damit die Heizung anspringt und Bodenwärme vorhanden ist.
Konstant im Winter schalten wir grundsätzlich ab 16 Uhr höher, dann kommt auch die Wärme den ganzen Tag durch
 
Stephan

Stephan

Danke erst mal für die Antworten.
Der Hauptgrund warum ich das Frage ist ja nicht mein persönlicher Komfort, sondern die Tatsache, dass ich diesen Thermostaten nicht wirklich traue, was deren Funktionstüchtigkeit angeht.
Deswegen hab ich das am Anfang auch etwas neutral formuliert, ich wollte einfach mal Meinungen hören, könnte ja sein, dass ich komplett falsch liege.
Drei davon wurden bereits getauscht, weil sie unangenehme Geräusche verursacht haben und was den Rest angeht...
Ich hab jetzt bei mir in Bad mal auf 30° gedreht, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, aber ich will mal wissen, ob sich da dann was bewegt.

Was die Außentemperaturen angeht, bei uns ist es, sobald die Sonne weg ist kaum über 10°, nachts um die 6-8°, da könnte man schon meinen, dass die Heizung anläuft.
Gut, es ist jetzt nicht kalt in den Räumen, aber wie oben schon geschrieben ich probier das im Bad aus, hab gestern Abend hochgedreht, heute morgen war noch kein Unterschied zu verzeichnen, mal sehen, wie das heute Abend dann aussieht.

Gruß
Stephan
 
N

Naddl

Hm... ich habe gelernt dass man die FB Heizung auch über Sommer am besten nicht ausschaltet. Das System sollte sich eigentlich selber regeln. Dann sollte man doch auch bei niedrigeren Temperaturen in der Nacht (gerade in der Übergangszeit) am morgen eine leichte Wärme an den Füßen spüren. Das würde ich zumindest auch erwarten.... ich bin gespannt wie es bei dir ausgeht Stephan.
 
H

humi

Ein Thermostat ist ja nun mal dazu da die gewünschte Wärme in einem Raum zu halten. Ist die Soll-Temparetaur erreicht (Hysterese nicht betrachtet), dann braucht die Heizfläche eben auch keine Wärme abzugeben. Wird die Soll-Temperatur unterschritten, so wird deine Heizfläche Wärme abgeben. Bei den heutigen Dämmstandards und Auslegenung der Fußbodenheizung wirst du im Grenzbereich natürlich fast keinen Unterschied feststellen. Berücksichtigen musst du natürlich auch die Transmissionsverluste, die in modernen Häusern nicht mehr so hoch sind (bei dir mit KfW70 schon recht ordentlich).
Dein Argument, dass es Nachts schon kühl ist hätte dann Bewandtnis wenn es durchweg recht kühl ist. Dein Haus müßte ja erst komplett ausgekühlt sein. Im Moment wird es sich aber tagsüber noch erwärmen und nachts diese Wärme abgeben.

Wenn du den Thermostaten nicht traust, dann kauf dir doch ein Thermometer und schau ob die 20°C immer gehalten werden...
 

€uro

Ein Thermostat ist ja nun mal dazu da die gewünschte Wärme in einem Raum zu halten. Ist die Soll-Temparetaur erreicht (Hysterese nicht betrachtet), dann braucht die Heizfläche eben auch keine Wärme abzugeben. Wird die Soll-Temperatur unterschritten, so wird deine Heizfläche Wärme abgeben.
Korrekt! Zielparameter ist stets die zu erreichende/ gewünschte RT.
Nicht unerheblich hinsichtlich Komfort und Energieeffizienz ist eine komfortable Regelung.
Sinnvollerweise gibt es hierfür mehrere, geschachtelte Regelkreise (Hierarchie). Meist:

- Außentemperatur geführte System-VLT (Heizkurve, primär)
- Raumtemperatur bei Fußbodenheizung (ERR), bei HK ThV
- System-RLT Kontrolle (Leistungsmodulation des WE, Massestromanpassung der Heizkreispumpe)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
31.03.2023Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? Beiträge: 17
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben