Fußbodenbelag mit Hund

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fußbodenbelag mit Hund
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

Ich hab da eine Erfahrung: ein lebendiger Polizei-Drogenhund hat bei einer Durchsuchung in einem Haus mit seinen Krallen das ganze Parkett zerstört... Ok, er war auch aufgeregt, weil er fündig wurde ;)
Bei Vinyl und Kork würde es auch passieren, da bin ich mir sicher!
Kommt auf die Qualität des Vinyl an.
 
Neige

Neige

Auf jedenfall einen Boden nehmen, der eine hohe Resistenz gegen Abrieb hat.
Eines muß man sich aber schon im Klaren sein, bei Vinyl, Laminat und Holz gibt es keine Garantie, dass sie lange gegen Kratzspuren gefeit sind.
Allerdings ist m. E. ein Holzboden bei Hundehaltung das Mittel der Wahl, denn der läßt sich mühelos, entgegen von Vinyl und Laminat, abschleifen, oder reparieren. Idealerweise diesen geölt, dass macht es noch einfacher.



Gesendet mit'm Handapparat
 
S

Svenja304

Wir wohnen seit zwei Jahren in einer Mietwohnung mit zwei lebendigen Hunden und Vinyl. Verkratzt ist hier überhaupt nichts, zumindest nicht von den Hunden. Die einzigen Kratzer im Boden sind durch schlecht eingestellte Schranktüren und durch Steinchen unter den Stühlen entstanden.

Wir haben uns deshalb für den Neubau auch Vinyl ausgesucht. Allerdings auch hochwertiger Vinyl...
 
P

Painkiller

Wir überlegen nun auch welchen Bodenbelag wir in Küche/Ess/Wohnbereich legen.

Da wir auch einen Hund haben gibt es auch die Überlegung der Fliesen. Dazu kommt das große ABER, ich finde einen Holzfußboden wohnlicher, wärmer, angenehmer. Daher würde ich wohl zu einem Parkett oder zumindest Vinyl tendieren.

Wegen der Küche mache ich mir da weniger Gedanken, haben in unserer derzeitigen Wohnung auch Laminat in der Küche und keine Probleme...
Aber unser Hund hat im Laminat schon die ein oder andere Spur hinterlassen, zumal unser Sohn es einfach liebt wenn die beiden fangen spielen... :rolleyes:

Wenn ihr schreibt "hochwertiger Vinyl" was versteht man denn unter hochwertig?
 
Neige

Neige

Bei hochwertigem Vinyl ist in erster Linie die Nutzschicht von Bedeutung, also die Stärke des Dekors. Hinzu kommt dann noch die Oberflächenbehandlung.
Aber eines muß man sich als Hundebesitzer im Klaren sein, es heißt nicht, dass ein hochwertiger Boden keine Kratzer abbekommt, dass wird sich absolut nicht vermeiden lassen. Eine stärkere Nutzschicht bedeutet lediglich, dass der Boden der Beanspruchung länger Stand hält.
Im privaten Bereich finden Vinylböden meist mit einer Nutzschicht von 0.3 mm Anwendung, während in Objektbereichen eher Böden mit einer Nutzschicht von 0,5mm Anwendung finden.
Hat man also Haustiere, würde ich eher einen Boden wählen, der eine höhere Nutzschicht hat und damit auch teurer ist.
Es kommt -und das bitte beim Kauf beachten- in erster Linie nicht auf die Gesamthöhe des Boden an, sondern auf die Nutzschicht und Oberflächenbehandlung.
Gesamtaufbau, also ob Klick-Systeme mit Trägerplatte oder Vollvinyl, schwimmende Verlegung oder geklebt..... all diese Faktoren summieren sich und geben den Preis vor.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben