Schmutz- und Regenwasseranschluss - Angebot fair?

4,40 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Moin,

wir haben eben das erste Angebot bekommen für einen Schmutz- und Regenwasseranschluss.
Im Anhang ein Bild vom Grundstück mit eingezeichnetem Haus und den geplanten Leitungen.
Wir haben (vom GU) ein Angebot erhalten über 6500€.
Geplant in der ursprünglichen Baukostenkalkulation waren dafür mal 3000€.

Hat jemand eine Idee warum das Angebot 3500€ teurer ausfällt als ursprünglich angenommen?
Und ist der Preis angemessen? Mir kommt das zu teuer vor, ich habe jetzt erst mal noch Vergleichsangebote von Tiefbaufirmen aus der Umgebung angefragt.
schmutz-und-regenwasseranschluss-angebot-fair-406047-1.png
 
N

nordanney

Geplant in der ursprünglichen Baukostenkalkulation waren dafür mal 3000€.
Hat jemand eine Idee warum das Angebot 3500€ teurer ausfällt als ursprünglich angenommen?
Welche Leistungen bzw. Rahmenbedingungen waren in der ursprünglichen Kalkulation berechnet worden und wie sieht es im aktuellen Angebot aus? Brauchst doch bloß die Positionen gegenüberstellen. Wir kennen hier weder das eine noch das andere.
 
kati1337

kati1337

Welche Leistungen bzw. Rahmenbedingungen waren in der ursprünglichen Kalkulation berechnet worden und wie sieht es im aktuellen Angebot aus? Brauchst doch bloß die Positionen gegenüberstellen. Wir kennen hier weder das eine noch das andere.
In der ursprünglichen Kalkulation war nichts näheres benannt. Da stand nur:
Schmutzwasserkanal (ca. 10 m) mit Kontrollschacht 1500€
Regenwasserentsorgung (ca. 25 m) Anschluss ohne Verrieselungsschach 1500€

Das nun nachgereichte Angebot hat drinstehen für Schmutzwasser 33,15 LFM , für Regenwasser 64,35 LFM.
Ich weiß nicht wie die auf die Werte kommen, falls es hierbei um Meter geht. Wo sollen denn 64 Meter Regenwasser-Rohr langlaufen? So groß ist unser Grundstück gar nicht. Oder ist mit "LFM" nicht "laufender Meter" gemeint? Ich bin leider was solche Themen angeht auch totaler Laie. :/
Leistungen im Angebot:

Schmutzwasserkanal DN 125 inkl. aller Formteile aus KG.-Rohr liefern und verlegen, Tiefe bis 0,80 m, einschließlich
Anschließen an den vorhandenen Schacht (Max. Tiefe vorh. Schacht bis 1,50 m). Hinweis: Die hier angegebenen Längen und
Tiefen können vor Ort abweichen. Es erfolgt dann eine gesonderte Abrechnung.

Regenwasserkanal DN 100 inkl. aller Formteile aus KG.-Rohr liefern und verlegen, Tiefe bis 0,80 m, einschließlich Anschließen an den vorhandenen
Schacht (Max. Tiefe vorh. Schacht bis 1,50 m). Hinweis: Die hier angegebenen Längen und Tiefen können vor Ort abweichen. Es erfolgt dann eine gesonderte
Abrechnung.
 
H

HilfeHilfe

In der ursprünglichen Kalkulation war nichts näheres benannt. Da stand nur:
Schmutzwasserkanal (ca. 10 m) mit Kontrollschacht 1500€
Regenwasserentsorgung (ca. 25 m) Anschluss ohne Verrieselungsschach 1500€

Das nun nachgereichte Angebot hat drinstehen für Schmutzwasser 33,15 LFM , für Regenwasser 64,35 LFM.
Ich weiß nicht wie die auf die Werte kommen, falls es hierbei um Meter geht. Wo sollen denn 64 Meter Regenwasser-Rohr langlaufen? So groß ist unser Grundstück gar nicht. Oder ist mit "LFM" nicht "laufender Meter" gemeint? Ich bin leider was solche Themen angeht auch totaler Laie. :/
Leistungen im Angebot:

Schmutzwasserkanal DN 125 inkl. aller Formteile aus KG.-Rohr liefern und verlegen, Tiefe bis 0,80 m, einschließlich
Anschließen an den vorhandenen Schacht (Max. Tiefe vorh. Schacht bis 1,50 m). Hinweis: Die hier angegebenen Längen und
Tiefen können vor Ort abweichen. Es erfolgt dann eine gesonderte Abrechnung.

Regenwasserkanal DN 100 inkl. aller Formteile aus KG.-Rohr liefern und verlegen, Tiefe bis 0,80 m, einschließlich Anschließen an den vorhandenen
Schacht (Max. Tiefe vorh. Schacht bis 1,50 m). Hinweis: Die hier angegebenen Längen und Tiefen können vor Ort abweichen. Es erfolgt dann eine gesonderte
Abrechnung.
ursprünglich 35 Meter, nun sind es 100 Meter !

das man abweicht ist ok, aber um das 3fache vermessen ist dilettantisch ! wer hat den die 35 Meter vorgegeben ?

Ich würde den GU direkt fragen wie es zu der Abweichung kommt. Dann weiß er direkt zu Anfang das du mal prüfst !
 
wrobel

wrobel

Moin

Du brauchst doch nur die Längen der Rohre auf deinen Lageplan nachmessen.
Für das Regenwasser auch die vertikalen Längen nicht Vergessen.
so geschätzt komme ich da auf Masssen zwischen erstem und zweitem Angebot.



Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

In der ursprünglichen Kalkulation war nichts näheres benannt. Da stand nur:
Schmutzwasserkanal (ca. 10 m) mit Kontrollschacht 1500€
Regenwasserentsorgung (ca. 25 m) Anschluss ohne Verrieselungsschach 1500€
Das waren wahrscheinlich übliche Pauschalen ohne konkrete Planung.
Das nun nachgereichte Angebot hat drinstehen für Schmutzwasser 33,15 LFM , für Regenwasser 64,35 LFM.
Wenn die Längen passen, passt auch das Angebot. Denk dran, dass nicht der gerade Weg genommen wird. Wenn Dein Haus 10x10m ist, sind es horizontal schon 30m Leitung, ohne auch nur einen weiteren Meter zur Straße zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben