Frage Baufinanzierung

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

claudia2009

genau .. das Grundstück ist mit eingerechnet und das Haus.. Wir haben uns quasi das Haus komplett durchplanen lassen von Fertigbauer und die Leistungen die wir übernehmen rausrechnen lassen.
 
H

HilfeHilfe

Niedriges netto Einkommen . Kinder schon da öde geplant ? Dann wird es noch enger . Sprünge im Gehalt groß möglich ? Vermutlich nicht . Also werdet ihr euch all die Jahre einsvhränken müssen
 
G

ghost

Wie alt ist den dein Mann?

Wenn Kinder kommen und du nicht bzw. Teilzeit arbeitest wird es sehr eng bis unmöglich.
Zur Finanzierungsrate kommen noch Nebenkosten + Instandhaltung je nach Hausgröße.

Ihr werdet schon eine Bank finden, die das finanziert.
Bei einer Rate von 1060€ mit 2,09% Zins + 3% Tilgung, 20J fest würde das Darlehen 25,3 Jahre laufen.
Restschuld 64T
Die Frage ist: Will man das?
Über 25 bis 30 Jahre werdet ihr mehr oder wenig für das Haus leben und wenig Spielraum haben.
Wenn Kinder kommen wird euch fast die Luft ausgehen.

Sind die 250T denn mit ausreichend Puffer und gut gerechnet?
Erscheint mir niedrig.
Eine Nachfinanzierung würde euch das Genick brechen.
 
face26

face26

Hallo Claudia,

ohne die Rechnung aufgeschlüsselt zu haben kann keiner was dazu sage.

Grundstück = 40.000
Nebenkosten inkl ?

Erschließung? Erdarbeiten? Die ganzen Baunebenkosten? ( Da kommt einiges auf das Fertighausanbieter nicht so im Detail drauf hinweisen)

Haus = x? Welche Stufe?
Eigenleistung Material = ?
Außenanlagen = ?
Carport/Garage =?
Küche=?
Möbel, Lampen etc. muss auch vom Eigenkapital bezahlt werden?
Puffer?

Usw

Sonst kann keiner Abschätzen ob das Sinn macht.
 
A

apokolok

Naja, das Einkommen ist zwar übersichtlich, die Voraussetzungen aber ansonsten nicht so schlecht.
Einzig die zukünftige Einkommenssituation zwecks Kinder / Teilzeit sollte noch beleuchtet werden.
Ich habe das Projekt jetzt so verstanden: 280k Gesamtkosten, davon 250k Kredit.
Auf Grund des Alters kann man hier erstmal 2% tilgen bei 15 Jahren Zinsbindung.
Gibt dann einen guten Zins von 1,7% bei ner Rate von ~970€/Monat. Restschuld nicht unerhebliche 122k. Allerdings bist du dann erst Anfang 40, würde mir also auch keine Angst machen.
Sind in den Kosten auch schon die Materialkosten für die Eigenleistung drinnen?
 
Z

Zaba12

Irgendwie schon traurig, der Mann ist vom Fach (mehr geht schon fast nicht) und als Infos kommt nur Kokolores. Wirklich bitter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben