Fliesenboden mit Klickvinyl kombinieren

5,00 Stern(e) 5 Votes
C

Connilein

Hallöchen,

wir sind gerade fleißig am Planen,wie wir den Bodenbelag im Wohn-/Essbereich gestalten.Der Küchenbereich soll große Betonoptikfliesen bekommen und der Wohn-/Essbereich Klickvinyl in einem schönen Eichenoptik Ton.Die Fliesen sollen im Dünnbettverfahren verlegt werden und ich frage mich gerade wie man am Besten den Übergang Fliesen zu Vinyl schafft.Diese Übergangsprofile,die Oben aufliegen finde ich hässlich.Es gibt ja noch solche "Schienen Übergangsprofile"die man zwischen die Bodenbeläge macht,dass es eine Fläche ist.)Hoffe man versteht was ich meine.kann man,sollte es zu einem Höhenunterschied zwischen vinyl und Fliesen kommen,mit solchen Übergangsprofilen den Höhenunterschied überbrücken?Oder wie bekommt man es hin,dass es zu keinem Höhenunterschied kommt?
achja das Vinyl verlegen wir selber

Liebe Grüße
 
O

Osnabruecker

Gleiche Endhöhe: Estrich in verschiedenen Höhen einbauen.

Ich empfehle die klassische Übergangsschiene, der Klickvinyl soll meist 8 mm von den einbauten weg gelegt werden (Ausdehnen etc.). Die Schiene überdeckt dann den Spalt.
 
J

Jann St

Moin Moin,

der Osnabrücker hat es schon richtig beschrieben. Der Estrich im Bereich der Fliesen wird einfach tiefer hergestellt. Der Fliesenbelag wird dann mit einer Edelstahl abschlussschiene (ugs. Schlüterschiene wg. des Herstellers) abgeschlossen. Den PVC könnt ihr nun mit dem notwendigen Abstand sauber anarbeiten und dann versiegeln bis zur Edelstahlschiene.

Alternativ könnt Ihr auch das PVC mit einer solchen Schiene abschließen lassen und den Spalt zwischen den beiden Schienen versiegeln, dann hat man auf jeden Fall einen sauberen Abschluss.

Wenn Ihr möchtet, kann ich euch zu beiden Varianten Bilder senden.

Beachtet bitte außerdem, dass Ihr Dehnungsfugen im Estrich bekommt (Ich denke Ihr habt Heizestrich) daher gibt es auch bei gleichem Belag Fugen zwischen den Räumen.
Wenn Ihr den Schall z.B. aus dem Hausflur nicht in die Wohn- oder Schlafräume transportieren wollt empfehle ich euch hier in den Estrich bereits ein Entkopplung einzubauen und den Belag mittels der beiden Schienen zu trennen.

LG Jann
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben