Finanzierungzusage verbindlich oder nicht?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierungzusage verbindlich oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Es gibt keine Zahlen in der Zusage...
macht aber auch nichts, du musst ja das nicht annehmen, nur weil DIE das machen würden. Kannst ja auch noch woanders hingehen.
 
G

GeraldS

Am Anfang habe ich ein Finanzierung Angebot erhalten. Ich habe dann gesagt ich will ein Antrag stellen (für dieser bestimmte Konditionen). Können sich die Konditionen immer noch ändern? Bzw. können sie mir andere Zinsen rein drucken?

Es gibt keine Zahlen in der Zusage...
macht aber auch nichts, du musst ja das nicht annehmen, nur weil DIE das machen würden. Kannst ja auch noch woanders hingehen.
Aber wenn ich der Notar Termin dann wahrnehme, ich unterschreibe der Kaufvertrag und die Bank wird dann in die Grundbuch eingetragen (KV und Grundschuldbestellung im gleiche Termin). Danach kriege ich schlechtere Konditionen z.b., nehme ich das nicht an und ich muss danach nach einem andere Bank suchen und von die erste Bank die grundschuld löschen. Kann es da nicht problematisch sein bzw. kann ich dann die erste Bank die grundschuld einfach löschen? Oder was passiert in dem Fall?
 
H

HilfeHilfe

Hallo bitte nicht den notartermin wahrnehmen und keine Grundschuld eintragen lassen . Ist mit kosten verbunden. Warte doch den Kredit Vertrag ab. Ruf doch am Montag an und frag nach nach der Vertrag mit Konditionen und zahlplan kommt. Fertig
 
F

Fuchur

Am Anfang habe ich ein Finanzierung Angebot erhalten. Ich habe dann gesagt ich will ein Antrag stellen (für dieser bestimmte Konditionen). Können sich die Konditionen immer noch ändern?
Na das habe ich dort schon geschrieben. Theoretisch ja, praktisch eher ungewöhnlich ohne expliziten Hinweis. Trotzdem ist die Reihenfolge natürlich richtig. Erst Darlehen bestätigen, dann Notar.
 
M

Müllerin

ja klar können sie das und tun sie auch.
wir haben ab dem ersten Gespräch mit meiner Hausbank eine Zusage bekommen, und abgemacht, dass wir das so spät wie möglich unterschreiben, wegen der bereitstellungsfreien Zeit von 9 Monaten, damit die nicht zu früh abläuft. Und es war genau gut so. Allerdings war von Anfang an klar, dass die Zinskonditionen vom Tag der Unterschrift gelten und nicht die aus dem Erstgespräch. War aber zu unserem Vorteil, weil der Zins noch weiter runter ging ;)
 
F

Fuchur

Vollkommen richtig, aber da reden wir von Zehntelprozentpunkten aufgrund der Marktentwicklung und nicht von einer Verdoppelung des Zinssatzes. Wegen 0,1 oder 0,2 Prozentpunkten wird er wohl nicht die Grundschuld ändern und von vorne anfangen. Zumal bei einer Marktentwicklung idR auch die anderen Banken nachziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
11.06.2020Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? Beiträge: 14
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben