Finanzierungzusage verbindlich oder nicht?

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

GeraldS

Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Ich will eine Eigentumswohnung kaufen und will das über die Volksbank finanzieren. Angebot erhalten, dann eine unverbindliche zusage bekommen. Die nächste 3 Wochen wollen sie immer wieder Unterlagen. Jetzt seit letzter Freitag (6.07.2018) ist alles eingereicht und ich habe vor kurzem eine “verbindliche finanzierungszusage” .
Aber auf dieser verbindliche finanzierungszusage stehen keine Konditionen. Nur dass meine Finanzierunganfrage genehmigt wurde. Und dass sie mir die Summe zur Verfügung stellen. Dann kommt noch ein Satz und das genau verstehe ich nicht: “Voraussetzung für die Kreditvergabe ist, dass unsere kredit- und Sicherheitenverträge rechtsverbindlich unterzeichnet und die dort genannten Finanzierungsbedingungen( Grundschuldbestellung z.b.) erfüllt sind.“. Sie haben zur mir gesagt ich kann jetzt den Kaufvertrag unterschreiben. Und dass der Darlehen Vertrag dannach kommt. Grundschuldbestellung habe ich schon. Kann da irgendwas noch schief laufen? Seit 4.06.2018 läuft die ganze Sache. Der Banker und mein Finanzberater hat zu mir gesagt dass der Antrag bei die Kreditabteilung ist und dass die Bonität schon geprüft ist. Notar Termin musste ich schon einmal verschieben und die ganze sache hat schon lang gedauert. Ich weiß nicht wie ich es weiter machen soll bzw. ob ich auf vertrauen gehen soll.
Ich hoffe Sie haben verstanden was ich da geschrieben hat. :p

Danke im Voraus
 
H

HilfeHilfe

Was ein Quatsch . Du kennst noch nicht mal die endgültige Kondition ! Erst zum Notar wenn dir die Darlehensverträge vorliegen und du alles verstanden hast bzw akzeptierst
 
M

Müllerin

ja schön... du kriegst also Geld. Zu welchen Bedingungen steht aber nicht da drin. Könnten also welche sein, die dir nicht unbedingt zusagen.
 
F

Fuchur

Ich sehe gerade das Problem nicht. Was hindert dich nun daran, einen Termin zum Vertrag unterschreiben zu machen und dann auf die Zahlen zu schauen? Zu 99,9% sind es die aus der vorläufigen Zusage, sonst hätte man dich wohl entsprechend informiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
29.05.2020Notarkosten Grundschuldbestellung Beiträge: 18
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
11.06.2020Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? Beiträge: 14
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben