Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Dass so wenig Eigenkapital da ist,
Irgendwo rechnest Du da falsch: wenn Du das Haus umbauen darfst, gehört es Dir ja wohl (oder ein Erbteil daran, jedenfalls ist das ja auch etwas wert, insofern zählt nicht nur der Sparstrumpfinhalt). Die Miete für fremdgenutzte Räume kann ja auch in den Abtrag fließen und so weiter, also mir scheinen da noch einige Punkte nicht berücksichtigt. Eine sachlich falsche Rechnung stimmt auch dann nicht, wenn sie ansonsten rechnerisch korrekt wäre. Mach´ die Rechnung noch´mal neu, mit allen Faktoren, die da hinein gehören.
 
F

Fuchur

Was ist denn die tiefere Motivation nach dem Eigenheim?

Du bist Mitte 20, hast studiert, also Berufsanfänger. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten Jahren ein lukrativer Job irgendwo im Land wartet? Welche Karierepläne gibt es? Häufig ist da ein Haus doch Klotz am Bein, gerade bei Akademikern. Das gleiche gilt im weitesten Sinn auch für die Familienplanung. Deine zukünftige Frau darf/muss dann in dein "altes" Haus ziehen, weil du es nicht verkauft bekommst und noch viele Jahre Raten offen sind?

Bei Familie, Karriere und Eigenheim sollte zumindest einer der ersten beiden Punkte geklärt sein, bevor man sich tiefere Gedanken macht. Ausgenommen natürlich, ein äußerer Umstand zwingt dich zu anderem (Erbschaft, pflegebedürftige Angehörige,...).
 
Y

ypg

...
Wenn ich in einem üblichen Finanzierungsrechner als Beispiel 130.000€ Darlehen, 20 Jahre Zinsbindung bei 2,5% Zins und 3% Tilgung eingebe, komme ich auf 595€ mtl. Tilgung und 29.000€ Restschuld.

Zwischenfrage an dieser Stelle: Muss die Restschuld mit einem mal beglichen werden oder tilgt man diese auch Monat für Monat?

Bei den gleichen Werten, aber 25 Jahre Zinsbindung, wäre ich ohne Restschuld nach 24 Jahren fertig.



Danke im Voraus,
MfG
Ande
Hmm, bei diesen Darlehensrechnern vergisst man gern, dass es nur ein Annäherungswert ist, wenn der Rest* stimmen mag. Ansonsten ist es so, dass Dir die Bank bei 130000 oder ähnlich keine 25 Jahre Zeit lassen wird.

Der *Rest wäre:
- genug Einkommen, dass man Rate neben den Lebenserhaltungskosten noch zahlen kann.
- Sicherheit für die Bank. Wäre ein hohes Einkommen oder 2 Darlehensnehmer oder viel Eigenkapital oder eine Wertanlage, welches durch Umbau und Sanierung ordentlich an Wert gewinnt. Ist das bei Marke Eigenbau eines, ich rate mal, Laien so?
Bei den Hauswerten könnte es Probleme beim Gutachten geben.

Mir fehlt auch eine Summe, die man in Sanierung stecken würde.

Bei viel EL kommen doppelte Kosten auf Dich zu, da Du neben Deines Jobs die Renovierung machen musst.
Ich sehe aus den genannten Zahlen jetzt nicht, dass die Häuser energetisch saniert werden.,, das mag für eine Bank auch nicht gerade erfolgsorientiert gedacht sein.

Ansonsten rate ich keinem Mitzwanziger zu einem eigenen Haus, das einem bei der Partner- oder Jobsuche stark einschränken würde.

Zu Deiner Zwischenfrage: Restschulden kann man in einem abbezahlen oder muss meist einen teureren Konsumkredit abschließen.
 
Z

Zaba12

170k mit 1.700 netto finde ich sportlich
Ich glaube das wird nix. Die Bank rechnet glaube ich doch pauschal mit 800€ Lebenshaltungskosten für die erste Person und 200€ fürs Auto. Auch wenn du Reell weniger ausgibst interessiert es die Bank nicht. Zur Rate kommen noch Nebenkosten hinzu von 400€, welche du schon nicht mehr stemmen kannst.

Und das Thema EL wird eh überbewertet. Was du dir sparen würdest, wären die Lohnkosten bei einigen Gewerken. Außerdem muss es auch dein Arbeitgeber mitmachen, dass Du dauernd mit denn Kopf wo anders bist und nicht 100% gibst. Gerade jetzt wo Du Gas geben solltest, willst Du aussetzen. Halte ich für keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67721 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben