Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das Haus ist im aktuellen Zustand um ehrlich zu sein ein Fass ohne Boden.
Wodurch soll das Faß denn urplötzlich den Boden bekommen, wenn Du es übernimmst - nur dadurch, die weitere Sanierung dann als Big Bang zu veranstalten ?

Es ist vereinbart, dass der, der es übernimmt/ausbaut quasi zu 1€ komplett bekommt.
Das wird, in der Familie geschehend, vom Fiskus als Schenkung gewertet werden, fürchte ich.
 
A

And44

Das „Fass ohne Boden“ gehört verkauft. Genau aus den Gründen, die dem Haus den Namen gegeben haben. Man sollte da mal den Cut ansetzen, um nach Lebensqualität streben zu können.
Komplett Verkauf kommt da "leider" nicht in Frage. Grundsätzlich hast du theoretisch recht...aber praktisch ist es so, dass es ein alter Bauernhof war und noch mehr Gebäude dazu gehören. Hinzu kommen auch noch etwa 12ha Land! Auch wenn das Haus alt sein mag, kann ich für mich persönlich kaum eine höhere Lebensqualität wünschen. Ruhige Lage, viel Platz, mehrere Gärten, usw.
 
M

Maria16

Soll das am Schluss dann eine Hofübergabe werden, inkl. aller Grundstücke? Und auch mit Wohnrecht und ggf. sogar allen anderen "Späßen" (Verpflichtung zur Pflege, Nutzungsrechte von Garten o. ä.), die in der Landwirtschaft üblich sind? Das soll sich nicht abwertend anhören, ich habe großes Verständnis, dass sich der Übergeber zb monatlichen Austrag zusichern lässt. Nur muss das alles dann auch von Anfang an bei deiner persönlichen Planung berücksichtigt werden.
 
11ant

11ant

Komplett Verkauf kommt da "leider" nicht in Frage.
Aber vielleicht Abriss von Gebäude(teile)n, die eine Wanderbaustelle sind. Deine Beschreibung klingt ja leider nach Bruchbude mit fliegendem Ölwechsel, d.h. auch wahrscheinlichem Nachschußbedarf noch während der Tilgung, was für den Finanzierungswunsch tödlich sein dürfte.
 
R

Rollo83

Positiv kann man hier trotzdem mal die Sparrate von 800€ bei 1700€ Nettoeinkommen nennen. Sind immerhin fast 50%.
Leider kann man sich da trotzdem nichts von kaufen und zu dem Rest wurde eigentlich schon alles gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67492 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben