Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Warmmiete: 860€
Einkommen 1: 2000€ Netto
Einkommen 2: 2000€ Netto
Ausgaben:
Autos Versicherungen (2 Autos werden benötigt): 150€
Handyverträge (2x): 50€
Internet&Telefonie: 25€
Sky: 30€
Lebensmittel inkl. Drogerie und Hausmittel: 500€
Parkplatz für die Arbeit: 40€
Privat Rente: 100€
Allg. Sparvertrag: 50€
IG Metall: 30€
Sprit (vllt. etwas hoch gerechnet aber wenn man außerhalb vllt. baut): 250€
Hund: 120€
Fittnessstudio: 40€
Nebenkost Haus (da haben wir noch keine richtige Ahnung aber laut Internet mal angenommen mit Strom und allem): 500€
Auto Kredit: 250€
Summasumarum derzeit 2500 Ausgaben... bei einem Einkommen von 4000.
Spart man da nicht den Rest von monatlich 1500, oder sind da Positionen nicht aufgelistet (wie zB Urlaub, Taschengeld und Freizeit), die einfach mal unter den Tisch gekehrt werden, um die Situation zu beschönigen?

Hatte auch mal nebenbei etwas geschaut und da gingen halbwegs gescheite Häuser bei 200.000 los.

So nebenbei schafft man sich auch kein Eigenheim an. Das wird nichts. Ihr seid aber noch jung und könntet mal mit einem Haushaltsbuch die erste Schritte machen, um zu sehen, wo Euer Geld derzeit hingeht. Dann würde ich mir mal Gedanken machen, ob es der teure Handy-Vertrag für 25€ sein muss oder man für das TV bezahlen muss. Ohne Sparrate bei einem mittleren Gehalt und Kinderwunsch in nächster Zukunft spielt das Thema Geld eben doch noch eine Rolle - genauso wie Kleinvieh das Gehalt schmälert, so kann es im Umkehrschluss auch gespart werden
 
C

Curly

Ich muss ehrlich sagen das ich etwas verblüfft halt bin. Ein Standard Haus + Grundstück muss man ja um die 300.000€ hinlegen. Ohne Küche oder Boden usw. mit einzukalkulieren.
Wie ich es verstehe bekomme ich gerade mal 200.000 mit unserem Einkommen. Wie viel muss man denn dann bitte für ein Standard Haus verdienen?
Wir würden ja auch gebraucht Kaufen und renovieren, allerdings hab ich bisher nichts auf dem Markt gefunden wo man nicht inkl. Renovierung auch 300.000 auf den Tisch legen muss.
wir bauen meiner Meinung nach auch ein Standardhaus und haben schon über 200.000 Euro nur für das Grundstück bezahlt. Für das Haus rechnen wir erst einmal 420000 Euro, dabei ist noch keine Küche und keinerlei Außenanlagen, wir wären froh wenn wir nur 300000 Euro bezahlen müssten. An eurer Stelle würde ich wirklich erst einmal sparen und Kinder bekommen, dann seht ihr auch wie viel Geld ihr dann noch übrig habt. Wir haben zwei Kinder und unter 1000 Euro kommen wir nie für Lebensmittel und Drogerieartikel. Kinder wollen auch Klamotten, Handy, Schulsachen, Sportverein usw., da kommen Ausgaben die man vorher noch nicht hatte.

LG
Sabine
 
E

Evolith

Oder ihr schiebt euren Kinderwunsch soweit nach hinten, bis ihr dafür genug gespart habt. Das müssen wir auch machen. Sprich wir werden die Rate für 6 Monate zur Seite legen. Da ich volles Elterngeld beziehen würde, passt es dann. Ich bin aber dann auch nur 10 Monate in Elternzeit bzw. wegen Mutterschutz nur knapp 9 Monate. Checkt doch mal die Betreuungspreise bei euch ab. Dann klopft die Verwandtschaft ab, ob die finanziell einspringen würden wenn es knapp wird und dann geht erst mal auf Grundstücksuche. Erst wenn ihr eins gefunden habt, braucht ihr euch weitere Gedanken machen.

Bis dahin: brav sparen !
 
A

aero2016

Oder ihr schiebt euren Kinderwunsch soweit nach hinten, bis ihr dafür genug gespart habt.
Was für eine Welt, in der Kinderwunsch und Hausbau auf eine Ebene gestellt werden.

Ich würde niemandem, der sich Kinder wünscht, raten diesen Wunsch nach hinten zu schieben. Ein unerfüllter Kinderwunsch kann so dominant werden, dass er alles andere überlagert. Bei dem Wunsch nach einem Eigenheim kann ich mir das dagegen schwer vorstellen.
Ich rate euch mit einer Bank abzuklären, was sie euch finanzieren würden, und dann schauen, ob es für das Budget ein passendes Haus gibt. Vorzugsweise eine Bestandsimmobilie.
 
E

Evolith

Was für eine Welt, in der Kinderwunsch und Hausbau auf eine Ebene gestellt werden.

Ich würde niemandem, der sich Kinder wünscht, raten diesen Wunsch nach hinten zu schieben. Ein unerfüllter Kinderwunsch kann so dominant werden, dass er alles andere überlagert. Bei dem Wunsch nach einem Eigenheim kann ich mir das dagegen schwer vorstellen.
Ich rate euch mit einer Bank abzuklären, was sie euch finanzieren würden, und dann schauen, ob es für das Budget ein passendes Haus gibt. Vorzugsweise eine Bestandsimmobilie.
Wenn ich von Kinderplanung in 2 bis 3 Jahren lese, kann der Kinderwunsch noch nicht so existenziell sein.
Ich habe mir mit 18 schon Kinder gewünscht aber erst mein Studium gemacht.

Der TE möchte ein Haus? Dann wäre ein Verschieben des Kinderwunsches um 1 bis 2 Jahre eine Option, mit der der Traum vielleicht möglich wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben