Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

- aktuelles Wohnhaus komplett herrichten (ist leider notwendig; mein Geburtshaus und aktuelle Unterkunft; 4 Etagen mit etwa 22 Zimmern). Kosten geschätzt ca. 170.000€
Also wie passt das zusammen?

fallen die jetzigen Mietkosten (ca. 350€) weg
Das 22-Zimmer Haus gehört wem? 170T reinstecken und wem gehört es dann?

Typischerweise sind so um die 350€ an Nebenkosten für ein Haus anzusetzen (Bzw. 2€ pro qm).

Da ist die Luft mit 1700€ netto dünn.

Ich würde zuerst die Einkommensseite optimieren
 
A

And44

Das würde ich gern erklären, bzw. richtig stellen:

>> Bzgl. Studium und Arbeitssituation:
Ich bin weder Berufsanfänger noch habe ich das Studium abgebrochen (wie kommt ihr darauf ;) )
Ich bin seit ich 16 bin durchgängig auf Arbeit gewesen. Nebenher in Eigenfinanzierung innerhalb eines Jahres an einer Abendschule das Abitur nachgeholt. Danach ebenfalls nebenher 3-jähriges Studium berufsbegleitend mit Bafög-Unterstützung. Seitdem seit ca. 3 Jahren unbefristet in einem sicheren Unternehmen angestellt und absolut zufrieden. (Bafög-Rückzahlung habe ich selbst vorgezogen, um die guten Rabatte zu bekommen.) Ich möchte grundsätzlich in der Region bleiben und habe egtl. nicht vor, karriere-technisch noch weiter zu machen. Finanzielles Einkommen scheint relativ gering, ist aber in dieser Region nicht schlecht.

>> Bzgl. aktuelles Haus:
Das Haus ist aktuell in Familienbesitz. Ich wohne aber zur Miete darin. Es ist vereinbart, dass der, der es übernimmt/ausbaut quasi zu 1€ komplett bekommt.
Das Haus ist im aktuellen Zustand um ehrlich zu sein ein Fass ohne Boden. Seit Jahren stecken wir (Familie und auch ich) viel Geld und vor allem Zeit rein...wenn man das mal hochrechnet, hätte man schon ein neues Haus zusammen. Das heißt aber auch, dass ich es nicht anders gewohnt bin, als von Arbeit heim zu kommen und bis abends zu bauen.

Wenn ihr sagt, 170k bei 1.700€ sind zu sportlich, dann sind das genau die ehrlichen Meinungen die ich hören möchte.
Daher schonmal vielen Dank dafür. Vielleicht muss man das dann einfach einsehen und sich nach Alternativen umschauen.
 
Z

Zaba12

Als Anfänger habe ich mit 1950€ angefangen. Mit dem Einkommen wäre ich nie auf die Idee gekommen mir Eigentum anzuschaffen. Muss wohl an den niedrigen Zinsen liegen.

Was ich damit sagen will, auch wenn du irgendwas für 130k€ finden würdest, ändert es nix an der Situation. Da wäre die Rate nur 100€ niedriger und die Situation nicht wirklich besser.
 
Y

ypg

Das „Fass ohne Boden“ gehört verkauft. Genau aus den Gründen, die dem Haus den Namen gegeben haben. Man sollte da mal den Cut ansetzen, um nach Lebensqualität streben zu können.
 
F

Fuchur

Ich bin weder Berufsanfänger noch habe ich das Studium abgebrochen (wie kommt ihr darauf ;) )
Ich bin seit ich 16 bin durchgängig auf Arbeit gewesen.
Seitdem seit ca. 3 Jahren unbefristet in einem sicheren Unternehmen angestellt und absolut zufrieden.
Ich möchte grundsätzlich in der Region bleiben und habe egtl. nicht vor, karriere-technisch noch weiter zu machen. Finanzielles Einkommen scheint relativ gering, ist aber in dieser Region nicht schlecht.
Du hast einigen der Fragesteller hier viel voraus: Du bist ehrlich zu dir selbst und lügst dir für einen "Traum" nicht selbst in die Taschen.

Niemandem hier steht zu, das zu bewerten.

Aber die Konsequenz daraus ist eben auch, dass mit diesen Prämissen von einem Hausbau/Hauskauf/Haussanierung dringend abgeraten werden muss!

Das muss nicht für immer so bleiben, die Rahmenbedingungen, die persönliche Lebensplanung, die eigenen Ziele ändern sich, du bist noch jung. Spätestens wenn die richtige Frau um die Ecke guckt, ändern sich deine Prioritäten vielleicht. Dann kannst du/könnt ihr euch gemeinsam auf ein solches Projekt vorbereiten. Es ist jetzt einfach der falsche Zeitpunkt - wie ich vorhin schon schrieb.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben