Finanzierungsvolumen für unser Bauvorhaben realistisch?

4,90 Stern(e) 15 Votes
A

Altai

Pool würde ich mir sowieso erst anschaffen, wenn die Kinder schwimmen können
Das kann man nur unterschreiben. Bei meinem Ex gibt es einen Teich... Die Kleine wäre da fast mal drin ertrunken. Einen Moment den Rücken gedreht und es war passiert. Ich habe sie dann sofort rausgefischt. Aber es war schon ein ziemlich einschneidendes Erlebnis. Das braucht man nicht.
Und mit drei Nichtschwimmer - Kleinkindern, die gefühlt in vier verschiedene Richtungen auseinander wuseln... Das ist kaum zu beaufsichtigen. Sehr gefährlich.
 
M

Myrna_Loy

Das kann man nur unterschreiben. Bei meinem Ex gibt es einen Teich... Die Kleine wäre da fast mal drin ertrunken. Einen Moment den Rücken gedreht und es war passiert. Ich habe sie dann sofort rausgefischt. Aber es war schon ein ziemlich einschneidendes Erlebnis. Das braucht man nicht.
Und mit drei Nichtschwimmer - Kleinkindern, die gefühlt in vier verschiedene Richtungen auseinander wuseln... Das ist kaum zu beaufsichtigen. Sehr gefährlich.
Bei kleinen Kindern würde ich einen Pool immer einzäunen.
 
rick2018

rick2018

Um einen Pool abzusichern gibt es viele Möglichkeiten. Das ist kein Problem.
Auch ein Garten in der Größe kann man „einfach“ bewirtschaften (z.B. Roboter, Wiese…).
Ich sehe hier ein gewisses Ungleichgewicht von Haus zu Außen.
Glaube nicht dass man sich so „einschränkt“ innen. D.h. Es wird teurer. Auch der Eigenkapital-Anteil finde ich im Vergleich zum Einkommen zu gering.
Würde lieber weiter zu Miete wohnen, weiter sparen und dann wenn die Krise auf dem Markt ankommt eine Bestandsimmobilie kaufen. Pool kann man dann auch noch bauen.
Ich weiss nicht in welcher Branche du Geschäftsführer bist aber leicht ist es nirgends.
Ich persönlich würde diese Abenteuer nicht wagen. Machbar ist es aber.
 
H

Hausbauer4747

Lässig evtl. aber wirtschaftlich wäre das ziemlich dumm, für so ne olle Karre soviel zu versteuern.
Ein T5 ist es nicht, aber ähnlich. Den T5 zum Listenpreis zu versteuern wäre echt nicht gut, mit einem neuen Auto rechnet es sich für mich aber absolut. Durch die Versteuerung habe ich im Monat knapp 400 Euro netto weniger, dafür komme ich mit Leasingrate, Wartung, Versicherung, Rundfunkgebühren, Reifen und Kraftstoff im Monat auf Kosten von etwa 1.100-1.200 Euro, die der Arbeitgeber trägt. Die Differenz bleibt als Kostenvorteil und was kaum bezahlbar ist ist das Gefühl jederzeit mobil zu sein und sich auch nicht um das spätere Verwertungsrisiko des Autos kümmern zu müssen. Früher habe ich da sehr genau überlegt, ob ich 20 km in einen Laden fahre und wie ich das mit anderen Dingen sinnvoll kombinieren kann um Kilometer und Kraftstoff effizient zu nutzen.

Das kann man nur unterschreiben. Bei meinem Ex gibt es einen Teich... Die Kleine wäre da fast mal drin ertrunken.
Wahrscheinlich geht die Tendenz inzwischen gegen den Pool, um die Kosten nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Wenn doch bekommt der Pool aber in jedem Fall eine Abdeckung. Das ist auch unser Erfahrungswert aus den drei Jahren mit einem Pool, der keine hatte. Die Abdeckung hält die Kinder und Schmutz (Blätter, Insekten, etc.) raus, die Wassertemperatur aber drin. Ohne Abdeckung ist das nicht sinnvoll. Anbei ein Beispielfoto, da kann man sogar die Abdeckung geschlossen lassen und den Pool trotzdem nutzen, weil >2 m zum Grund sind. Es gibt auch noch schönere Systeme ohne die einseitige Führungsschiene, das scheint etwas empfindlich bei Schmutz zu sein.
finanzierungsvolumen-fuer-unser-bauvorhaben-realistisch-493756-1.jpg
 
DaSch17

DaSch17

Man sollte im Hinterkopf haben, dass das teure am Pool nicht die Anschaffung, sondern der Unterhalt ist...

Aber ich denke Du hast genügend Input bekommen. Die Entscheidung trefft letztlich Ihr...
 
A

apokolok

Früher habe ich da sehr genau überlegt, ob ich 20 km in einen Laden fahre und wie ich das mit anderen Dingen sinnvoll kombinieren kann um Kilometer und Kraftstoff effizient zu nutzen.
Diese Argumentation lässt mich doch sehr hoffen, dass die Grünen tatsächlich eine Mehrheit bekommen und der Quatsch mit den Dienstwagen auf Kosten aller einfach abgeschafft wird.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben