Finanzierungsvergleich - von einer Bausparfinanzierung abraten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvergleich - von einer Bausparfinanzierung abraten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stefanc84

Ich hatte auch mal so eine Kalkulation Bausparvertrag gegen normales Bankdarlehen gemacht. Dabei sogar noch etwas genauer die ganzen Kosten für den Bausparer einbezogen. Ich kann zu einem ähnlich hohen Vorteil für Bausparvertrag. Unser Finanzierungsberater dann auch - der hat sich bestimmt auch über die höhere Provision gefreut.
Fairerweise muss man sagen, dass unsere Rate für den Bausparvertrag minimal höher ist, dadurch ist er natürlich bei den Gesamtkosten im Vorteil.
Ob wir beide jetzt richtig gerechnet haben - ich find es schon mal beruhigend, dass ich nicht der einzige bin.
Ich war bisher wegen Kosten und Kompliziertheit auch immer gegen Bausparvertrag. Ein stinknormales Darlehen ist mir an sich sympathischer.
 
C

Caspar2020

Die Werte in Zeile 16 sind typischerweise bei den ganzen 10J gleich; bei dir nicht.
In 28 dann komischerweise schon

Abschlussgebühr des Bausparvertrag berechnet?
Eventuelle agio? (Hast ja nichts zum Tarif gesagt)

Typischweise ist Bausparvertrag und Zinsen fürs vorabdarlehen in der Rate kleiner als dann die Rate um das bauspardarlehen abzuzahlen; aber eigentlich nie gleich. Sehe ich jetzt auch nicht wirklich im excel reflektiert.

Wie lautet denn die Formel für den gesamteffektivsatz?
 
H

HilfeHilfe

Ich würde 15 Jahre Festschreibung machen und den Bausparvertrag weglassen und dafür die Annuität erhöhen ( höherer Tilgungssatz). Nach 10 Jahren kannst du als Kunde einseitig das Darlehen ohne VVE kündigen. Warum einen teuren Bausparvertrag einkaufen
 
N

NanDe

Den Effektivzinssatz habe ich nicht berechnet, sondern der steht im Angebot sowie die anderen Daten auch.
Stimmt in Zeile 16 muss die gleiche Restschuld sein, da es ja der gleiche Tilgungssatz ist. Das muss im Angebot falsch sein.
Ich kann leider die Excel-Tabelle nicht einstellen, da man nur pdf, jpg usw auswählen kann. Ich habe die Kommentare einmal eingeblendet aus denen die einzelnen Kosten des Bausparvertrag hervorgehen.
Da wir nicht so risikofreudig sind, tendieren wir schon zum Bausparer. Ein wenig Bauchschmerzen macht uns halt nur, dass einem immer davon abgeraten wird und weil man weiß, dass der Finanzberater dafür mehr kassiert und deswegen nicht 100% neutral berät.
finanzierungsvergleich-von-einer-bausparfinanzierung-abraten-222774-1.JPG
 
B

Benutzer19

Hier wird einem fast immer davon abgeraten.
Ich finde, Du gehst den richtigen Weg, die Verträge verstehen, gegen rechnen und persönliche Erwägungen einfließen lassen und dann entscheiden.
Ich habe mich auch wegen der Zinsbindung und Riester für einen Bausparvertrag entschieden.
 
Musketier

Musketier

Ich habe mich auch wegen der Zinsbindung und Riester für einen Bausparvertrag entschieden.
Hast du auch verstanden, welche Nachteile ein Riester Bausparer mit sich bringt?

@NanDe
Wie Caspar2020 schon gesagt hat, wird der Bausparer in der Darlehensphase ganz andere Raten haben. Solange du nicht alles hier postest, kann dir keiner dazu- oder abraten.
Auch wenn ich selber Bausparer nicht mag, würde ich die Aussage von HilfeHilfe so nicht unterschreiben. Wenn das Bausparmodell günstiger ist und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, warum dann nicht abschließen. Nur sollte man den Vergleich unter gleichen Bedingungen durchziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben