Finanzierungsplan für unser Bauvorhaben steht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Wir haben auch viel an Möbel, Lampen etc mitgenommen.
Unsere Küche hat im Übrigen auch nur rund 2T€ (+separater Kühlschrank) gekostet, sah nach 6 Jahren noch top aus und wurde mitgenommen. Neue Arbeitsplatte drauf, einen Eckschrank hab ich selber gebastelt. Sieht wieder top aus. Ist natürlich keine hypermoderne Küche mit Glanzfronten mit sämtlichen Schnickschnack, Miele Geräten usw., reicht aber für den Anfang völlig aus.
Bei der Bemusterung haben wir das eine oder andere aufgemustert, aber viel mehr als 10T€ kann man nicht einsparen.
Das Grundstück war eben und hat nicht übermäßig (ca. 2-3T€) an zusätzlichen Bodenverbesserungen benötigt.
Trotzdem haben wir mit Abstand mehr Geld benötigt, als ihr hier einplant.

Was man vergisst, dass auch hinterher noch viel benötigt wird.
Sei es Gartenschlauch, Rasenmäher, Badausstattung (Handtuchhalter, Toi-Bürste, Spiegelschrank usw.)
 
Q

questionaire

Das kann nicht funktionieren.
A) erstmal fehlen die Baunebenkosten, worauf du hingewiesen wurdest
B) Standard scanhaus hat keine Kfw 70
C) habt ihr schon Briefkasten, aussenleuchte, Mäher etc im Bestand oder doch ein paar Tausender obendrauf ...
D) Sondertilgung und Garten step by step beißt sich.
E) eine seriöse Bank zu finden für ein Haus, welches nicht wert geschätzt wird, sollte schwierig sein. Auch wenn man Lebensmittelmarken sein eigen nennen darf




Edit: Habe gerade gesehen: Baunebenkosten sind aufgelistet, leider zu wenig
danke dir.
a) die nebenkosten sind noch nicht 100%. wie jedoch angesprochen, liegen sie als referenzwert eines vergleichbaren objekts auf gleichen baufeld vor.
b) ich habe ein angebot aus diesem jahr für 128.000€ auf kfw70 basis
c+d) sondertilgung ab 2-3 jahr, davor die genannten punkte step by step. wie geschrieben, wären es mind 1000€ Überschuss im monat
e) sorry, verstehe diese aussage nicht. warum wird der wert des hauses nicht anerkannt? es ist ein Fertighaus ohne sonderausstattung, wo das ist das problem?
was haben die lebensmittelmarken damit zu tun?
f) wie setzen sich die 400€ zusammen?

danke!
 
Y

ypg

Am besten gehst Du mal zu einer Bank und lässt Dich hinsichtlich Deines Bauvorhabens beraten.
Bei SH liegt der Beleihungswert glaube ich bei 70%. Da bedarf es dann an mehr Eigenkapital... bin mir aber nicht sicher, da ich nicht aus dem Bankgewerbe komme.
Deine genannten Zahlen kommen von keinem Darlehensangebot, gehe ich mal von aus...

Wie kommt eine monatliche Sparrate bei Dir zustande?
Wie kommt eine monatliche Sparrate zustande, wenn der Hausabtrag um die 1000 liegt?

was haben die lebensmittelmarken damit zu tun?
Die hast Du genannt... ja, was suchen sie hier? Sie dienen Dir zum Verschönigen von Gehaltsleistungen... ;)
f) wie setzen sich die 400€ zusammen?
...aus Wasser, Strom, Gas (Energie), Müll, Abwasser, Versicherungen, Grundsteuer, Wartung, GEZ, event. Risiko. ...
Rücklagen gehen extra mit individuell von xx aufwärts. Bei SH sollte man etwas höhere Rücklagen bilden. Und Poco hält auch keine 10 Jahre.

Es ist eben so: wenn man nicht auf Qualität achtet, dann ist/bleibt die Wertigkeit auch ein nicht so hohes, wo diese mindernden Produkte eingebaut werden: fängt an mit wackelndem Klodeckel und hängenden Küchentüren, geht weiter bei ausblühendem Betonpflaster und vergrüntem Putz.
Die Wertigkeit eines Hauses ist auch abhängig von dem Anbieter. Billig ist eben billig.
Ich habe mir auch Angebote damals von SH angeschaut... ich hätte mind. 50000 (eher70000) in jeglicher Form noch in das Haus versinken lassen müssen, damit es irgendeine Wertigkeit innen und außen ausstrahlt. Ein Musterhaus, nur von außen betrachtet, hat mich zügig davon abgehalten...
Aber das ist eben der Unterschied, was man für einen Anspruch für sich hegt.
 
Q

questionaire

danke yvonne, für dein hilfreiches posting.
ich denke auch, dass Beleihungswert und bodenbemessungsgrundlage in verbindung zum Eigenkapital&mtl einkommen ein problem werden könnten... die Banken werden sich in jedem fall wohl nicht darum reissen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben