Finanzierungsplan für unser Bauvorhaben steht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsplan für unser Bauvorhaben steht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

klingt vielleicht blöd aber was soll ich mit den aktuell übrigbleibenden 10-15t€ p.a. in den nächsten 20-30jahren anstellen? und es wird ja eher mehr als weniger :)
Sparen, um sich in ein paar Jahren etwas Qualität und Lebensstandard zu leisten.
Das Haus, welches Du beschreibst, liegt in der Ausstattung im Bereich des sozialen Wohnungsbaus (sorry für diesen Begriff, ist nicht so meins, beschreibt es aber auf den Punkt)


P.s. sogar meine Einbauküche in Mietwohnung vor 25 Jahren hatte mehr gekostet
 
M

milkie

klingt vielleicht blöd aber was soll ich mit den aktuell übrigbleibenden 10-15t€ p.a. in den nächsten 20-30jahren anstellen? und es wird ja eher mehr als weniger :)
Eigenkapital ansparen und später bauen?
Kinderplanung evtl vorher abschließen.

Wer will schon in einem Eigenheim leben das nichts zu bieten hat. Unterster Standard (kann man das dann Standard nennen?), Billigküche für 2000€ die dann bald auseinander fällt, ... Was hat man dann von diesem Haus? Das kann nicht wirklich ernst gemeint bzw. wohl überlegt sein!
 
L

Legurit

Wenn ihr euch die Zinsen sichern wollt, schließt einen der unsäglichen Bausparverträge ab ;)
Gebe aber Yvonne recht, lieber noch 1-2 Jahre Geduld, dann aber das Traumhaus und nicht die Bretterbude (überzogen).
Nun ja - zur Küche: Bin nicht der Meinung, dass man da 10 T€+++ investieren muss, aber 2 T€ inkl. Elektrogeräten ist es dann auch nicht. Für 5 T€ bekommt man z.B. schon eine halbwegs anständige IKEA Küche (die Qualität ist nicht so schlecht).
 
Q

questionaire

danke für eure antworten.
ich schließe daraus, dass es verschiedene ansichten bzgl. benötigter qualität der inneneinrichtung gibt. ich denke, dies ist eine persönliche entscheidung... roller/poco küche für 2000, ikea für 5000, ??? für 10000? -- Laminat für 10 / 20 / 50 per qm -- 2 steckdosen mit mehreren verteilern oder 5 steckdosen ohne verteiler --- außenanlagen sofort oder step by step -- nutzung der vorhandenen möbel, lampen etc oder neukauf --- einfaches Sanitär oder großraumdusche mit marmor etcetc.

was denkt ihr würde eine bank zur finanzierung sagen?
sollte klappen, oder ? Eigenkapital = nebenkosten (die nebenkosten1 sind von einem vergleichsprojekt auf gleichem baufeld) & monatliche rate inkl. nebenkosten = 40-45% des monatsnettos

gruß
questionaire
 
Y

ypg

Das kann nicht funktionieren.
A) erstmal fehlen die Baunebenkosten, worauf du hingewiesen wurdest
B) Scanhaus Marlow Marlow - Das Standard Scanhaus Marlow Marlow hat keine Kfw 70
C) habt ihr schon Briefkasten, aussenleuchte, Mäher etc im Bestand oder doch ein paar Tausender obendrauf ...
D) Sondertilgung und Garten step by step beißt sich.
E) eine seriöse Bank zu finden für ein Haus, welches nicht wert geschätzt wird, sollte schwierig sein. Auch wenn man Lebensmittelmarken sein eigen nennen darf




Edit: Habe gerade gesehen: Baunebenkosten sind aufgelistet, leider zu wenig
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben