Finanzierung überhaupt möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierung überhaupt möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

@Steffen80:

Das mit dem Negativeinkommen verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Wir zahlen z.B. auch die höchsten Sätze bei der Kinderbetreuung und dann schlägt die Tagesmutter noch einen zusätzlichen Stundensatz drauf, was sie als Unternehmerin natürlich darf. Trotzdem geht meine Frau auch im ÖD arbeiten statt Elterngeld zu beziehen, weil es sich rechnet. Die Betreuung kann man absetzen, ich glaube die Deckelung ist nur recht niedrig. Elterngeld unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt, oder wie das heißt, führt also auch zu einem höheren Steuersatz, oder nicht? Vielleicht brauche ich doch einen Steuerberater!
Ganz einfach geht das: Meine Frau verdient netto ~ 1500 EUR..dem gegenüber stehen ca. 1000 EUR weniger Steuern wenn Sie daheim wäre (wir sind natürlich gemeinsam veranlagt) + 690 EUR Kita + 100 EUR öffentliche Verkehrsmittel.

Sprich: 1500 zu 1790 EUR :)

So einfach ist das..
 
H

HilfeHilfe

Ganz einfach geht das: Meine Frau verdient netto ~ 1500 EUR..dem gegenüber stehen ca. 1000 EUR weniger Steuern wenn Sie daheim wäre (wir sind natürlich gemeinsam veranlagt) + 690 EUR Kita + 100 EUR öffentliche Verkehrsmittel.

Sprich: 1500 zu 1790 EUR :)

So einfach ist das..
was ist mit Krankenkasse und Rentenversicherung ?

Geht sie nicht arbeiten hat sie weniger Rente und du musst Sie PKVersichern.

hinkt ein wenig lieber Steffen :p
 
S

sevennine

aber kita und Fahrt zur Arbeit wird doch dann vom SteuerBrutto abgezogen ...

deine Rechnung hinkt einwenig
 
K

Knallkörper

Bei Elternzeit und VERHEIRATETEN Eltern ist entscheidend, dass die Steuererklärungsklassen entsprechend gewählt werden, um den Progressionsvorbehalt so niedrig wie geht zu halten. Aber ja, die Steuern die beim einen Teil flöten gehen, holt sich der Staat beim anderen teilweise wieder rein.
Hat der Progressionsvorbehalt wirklich was mit der Steuererklärungsklasse zu tun? Ich meine, der Steuersatz, den meine Frau und ich zu zahlen haben, hat doch auch nichts mit den Steuererklärungsklassen zu tun? Wenn ich falsch liege, welche Kombination wäre die richtige gewesen?

Ganz einfach geht das: Meine Frau verdient netto ~ 1500 EUR..dem gegenüber stehen ca. 1000 EUR weniger Steuern wenn Sie daheim wäre (wir sind natürlich gemeinsam veranlagt) + 690 EUR Kita + 100 EUR öffentliche Verkehrsmittel.

Sprich: 1500 zu 1790 EUR :)

So einfach ist das..
Ich durchblicke das noch immer nicht, wenn deine Frau 1500 netto hat, sind doch die Steuern schon abgezogen. Okay, bei der Steuererklärung gibt's natürlich erst die Endabrechnung - ich nehme mal an, ihr zahlt mindestens den 42% Satz (warum heißt das eigentlich immer noch Spitzensteuersatz..).

Nach Festlegung unseres KiTa-Beitrags habe ich mich beim hiesigen Landkreis beschwert.. die laufen doch nicht ganz rund; für jeden "Mist" ist Geld da, aber nicht für die Betreuung der Kinder von "fleißigen Steuerzahlern". Hat natürlich nichts gebracht, außer dass ich mit meinen Ärger von der Seele geschrieben habe.
 
B

Bieber0815

Meine Frau verdient netto ~ 1500 EUR..dem gegenüber stehen ca. 1000 EUR weniger Steuern wenn Sie daheim wäre (wir sind natürlich gemeinsam veranlagt) + 690 EUR Kita + 100 EUR öffentliche Verkehrsmittel.
So gesehen wäre auch der erwähnte Latte Macchiato in die Rechnung einzubeziehen. Für alle anderen gilt: Mehr Brutto ist stets auch mehr Netto.

Noch ein Anmerkung zu der Frage Einverdiener/Doppelverdiener. Bei uns hat eine Bank (die gar nicht das Wort Bank im Namen trägt, dafür mit S anfängt und auf kasse aufhört) die Finanzierung abgelehnt. Grundsätzlich hätte wohl das Einkommen zur Darlehenshöhe gepasst, aber da praktisch nur einer zu diesem Einkommen beiträgt, war ihr das zu heiß. Mag auch eine Ausrede gewesen sein ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben