Finanzierung überhaupt möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung überhaupt möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Was ist eigentlich der Sinn deiner Antworten, @sevennine? Ich erkenne da Keinen.

Dieses Forum dient dazu, den Fragenden Hilfe zu bieten, deine Beiträge sind dazu allerdings weniger geeignet, in dem Phrasen in den Raum gestellt werden, auf die keine Erklärung oder Begründung folgt. Wenn du trollen möchtest, tobe dich gerne anderswo aus.
 
Musketier

Musketier

Bei uns könnte meine Frau auch nicht allein (trotz Vollzeit im öffentlichen Dienst) das Haus halten. Es ist sogar so extrem das meine Frau ein Negativ-Einkommen hat.
So wie ich dich einschätze, rechnest du den Grenzsteuersatz von 45% der hauptsächlich aus deinem Einkommen resultiert auf Ihr Gehalt. Wer bestimmt aber, dass Ihr Gehalt als letztes versteuert wird. Bei gemeinsamer Veranlagung mußt du euch auch schon gemeinsam betrachten, ansonsten mach mal eine getrennte Veranlagung. Dann weißt du, wer welche Steuerlast verursacht :D

Sprich..wäre meine Frau mit Kind daheim, hätten wir im Monat ca. 300 EUR mehr als wenn meine Frau arbeiten geht + Kita.
Du ignorierst, was Latte-Macchiato-Mütter tagsüber so alles ausgeben ;)
 
S

Steffen80

So wie ich dich einschätze, rechnest du den Grenzsteuersatz von 45% der hauptsächlich aus deinem Einkommen resultiert auf Ihr Gehalt. Wer bestimmt aber, dass Ihr Gehalt als letztes versteuert wird. Bei gemeinsamer Veranlagung mußt du euch auch schon gemeinsam betrachten, ansonsten mach mal eine getrennte Veranlagung. Dann weißt du, wer welche Steuerlast verursacht :D
Als meine Frau in Elternzeit war, hat Sie uns exakt ~12300 EUR Steuern erspart :) Ein gutes Steuerbüro erstellt da schöne Rechnungen :)

Du ignorierst, was Latte-Macchiato-Mütter tagsüber so alles ausgeben ;)
das ist wohl war :)
 
K

Knallkörper

@Steffen80:

Das mit dem Negativeinkommen verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Wir zahlen z.B. auch die höchsten Sätze bei der Kinderbetreuung und dann schlägt die Tagesmutter noch einen zusätzlichen Stundensatz drauf, was sie als Unternehmerin natürlich darf. Trotzdem geht meine Frau auch im ÖD arbeiten statt Elterngeld zu beziehen, weil es sich rechnet. Die Betreuung kann man absetzen, ich glaube die Deckelung ist nur recht niedrig. Elterngeld unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt, oder wie das heißt, führt also auch zu einem höheren Steuersatz, oder nicht? Vielleicht brauche ich doch einen Steuerberater!
 
E

Evolith

Bei Elternzeit und VERHEIRATETEN Eltern ist entscheidend, dass die Steuererklärungsklassen entsprechend gewählt werden, um den Progressionsvorbehalt so niedrig wie geht zu halten. Aber ja, die Steuern die beim einen Teil flöten gehen, holt sich der Staat beim anderen teilweise wieder rein.

@TE: eine Familie hat jetzt erfolgreich auf Schadenersatz geklagt, weil die Stadt keinen KiTa-Platz bereitstellen konnte (jetzt muss nur noch geklärt werden, ob die Stadt es verschuldet hat und damit zahlen muss oder nicht). Sprich der KiTa-Platz-Anspruch kann jetzt noch besser eingeklagt werden.

Ich würde mit dem Kauf eher warten, bis du einen guten Job hast und ihr ein etwas besseres Polster habt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Mütter mit kleinen Kindern nicht die erste Wahl beim Arbeitgeber sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben