Finanzierung ratsam trotz hohem Kontostand?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

deSertfiSh

Hallo, ich (Single) hab mal eine ganz naive und blöde Frage: ich möchte mir ein normal großes Haus ohne Schnickschnack bauen (~450.000 EUR). Ich könnte den Preis locker vom Konto weg auf den Tisch legen, da ich die letzten Jahre aus so ziemlich allen anderen Anlagen ausgestiegen bin und die Kohle nun cash habe.

Gretchenfrage: gibt es dennoch Gründe, lieber etwas zu finanzieren? Also aus Steuergründen oder so? Arm rechnen? Ist es naiv zu glauben, wenn ich keine Zinsen zahle, habe ich auch nichts zum Absetzen?

Thx für Rückmeldungen!
Jago
 
B

backbone23

Aus steuerlicher Sicht spricht meiner Meinung nach nichts für eine Finanzierung, es handelt sich ja um ein Haus für den Eigenbedarf.

Ich persönliche würde "bar" zahlen und wäre froh, das Geld nicht mehr "rumliegen" zu haben. Eine Rücklage sollte natürlich verbleiben.
 
H

HilfeHilfe

Ich würde die Kohle lieber nehmen und das Haus bauen. Sonst juckt der Finger wenns wieder kracht und man es verliert
 
W

Wastl

Wieso baust du nicht und vermietest die Hütte dann?
Ein normal großes Haus für einen allein? Was machst du mit den 3 freien Zimmern?
Ich versteh nicht, wieso man sich als Alleinstehender ein Haus ans Bein bindet. Du verlierst Flexibilität, du hast viel Arbeit (Putzen, Garten, Schneeräumen, usw.) und aus meiner Sicht: du klaust Familien die den Platz brauchen wertvollen Wohnraum,... Ich weiß - alle Kapitalisten werden jetzt wieder aufschreien,....
 
B

Bauherren2014

Entschuldige, aber das ist jetzt wirklich ein wenig weit hergeholt. Das hat auch nichts mit Kapitalisten zu tun...
Lass Ihn doch machen, wenn das Geld da ist. Warum darf er sich kein Haus für die Eigennutzung kaufen? Vielleicht läuft ihm morgen die Traumfrau über den Weg und in einem Jahr ist dann ein Kind da? Oder eben auch nicht, ist doch egal. Und ob der TE flexibel sein möchte oder nicht, sei doch auch ihm selbst überlassen.
Ob auf dem Grundstück, was sich der TE ausgesucht hat, nun ein Single, ein kinderloses Paar oder ein Rentnerehepaar baut ist doch völlig egal. Oder willst Du all denen verwehren, ein eigenes Häuschen zu haben und auch noch darin zu wohnen, nur damit dort evt. eine Familie "wertvollen" Wohnraum errichten kann?
Ein Haus ist Luxus, egal für wen. Wer sich Eigentum Leisten kann - schön. Wer nicht, ist erst mal auch kein Problem. Das Problem des fehlenden Wohnraums (und dass nicht nur für Familien, sondern auch für Singles, die immer mehr werden und auch Wohnraum suchen) stellt sich meiner Meinung nach nicht im Bereich des Wohneigentums, sondern im Mietbereich. Aber auch dafür ist der TE weder verantwortlich noch zuständig, entsprechend kann er mit seinem Häuschen machen, was er will.
 
H

hbf12

Wenn man allein ist muss man nicht so oft/viel putzen.
Evtl. macht man gerne Gartenarbeit?

Ich finde die Aussage fragwürdig, wo darf man deiner Meinung nach als Single wohnen, nur in WGs in denen ich maximal ein Zimmer belegt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben