Finanzierung ratsam trotz hohem Kontostand?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung ratsam trotz hohem Kontostand?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Die Meinung kommt daher: Bei uns leben vielen Familien mit 2-3 Kindern in 3 Zimmerwohnung, trotz zwei Vollzeitbeschäftigter, weil sie sich nicht mehr leisten können.
Warum? Weil Singles die die Kohle rumliegen haben sich einfach mal so ein Haus kaufen / bauen, obwohl sie es nicht brauchen. Damit ist der Markt total im Allerwertesten.
Selbstverständlich darf / kann er bauen und machen was er will. Aus globaler Außensicht ist eine bessere Verteilung der qm pro Person doch wünschenswert? Ich wollte / will hier niemanden etwas ausreden.
 
B

Bauherren2014

Meiner Meinung nach liegt das Problem aber ganz woanders und nicht darin, dass Singles ein Haus kaufen.
Wenn ich mal in unser Neubaugebiet schaue, dann hat dort bei fast 50 Häusern gerade mal 1 Single ein Haus gebaut und in Summe vielleicht 5 kinderlose Paare/Rentner. Der Rest sind Familien. Glaubst Du wirklich, dass Problem ließe sich auch nur annähernd lösen, wenn in diesen 6 Einfamilienhaus Familien wohnen würden?
 
Y

ypg

Die Meinung kommt daher: Bei uns leben vielen Familien mit 2-3 Kindern in 3 Zimmerwohnung, trotz zwei Vollzeitbeschäftigter, weil sie sich nicht mehr Leisten können.
Warum? Weil Singles die die Kohle rumliegen haben sich einfach mal so ein Haus kaufen / bauen, obwohl sie es nicht brauchen. Damit ist der Markt total im Allerwertesten.
Selbstverständlich darf / kann er bauen und machen was er will. Aus globaler Außensicht ist eine bessere Verteilung der qm pro Person doch wünschenswert? Ich wollte / will hier niemanden etwas ausreden.
So einen Quatsch habe ich schon lang nicht mehr gelesen.
Die, die sich nicht mehr als eine 3-Zimmer-Wohnung leisten können, können sich auch nicht mehr leisten, wenn der Single nicht bauen würde.

Die Gemeinden werfen häufig Wohngebiete "auf den Markt", die nur mit Anmeldung, Warteliste etc zu bekommen sind. Diese sind subventioniert und nur mit einer Masse an Kindern oder sonstigen Sozialkomponenten zu bekommen. Ein kinderloses Ehepaar, geschweige denn ein Single hat da gar keine Möglichkeiten. Ist das die Lösung? Zumindest für Gemeinden, denn die wissen, welche Zielgruppen sie in ihre Gemeinde "einladen" wollen.

Spinne ich mal weiter, muss bei Dir ein Jemand, bei dem die Kinder ausgezogen sind und der Ehepartner verstirbt, schleunigst das Anwesen verlassen und das Haus an genau die Familie abgeben, welche sich eben nicht ein Einfamilienhaus leisten könnte. Tz!

Am besten funktioniert immer noch ein Mischprinzip von Alter und Kinderanzahl.

"Weil Singles die die Kohle rumliegen haben sich einfach mal so ein Haus kaufen / bauen, obwohl sie es nicht brauchen.... "

Auch ein Single braucht Wohnraum. Und er hat ein Selbstbestimmungsrecht. In Deinem Satz ist Neid zu lesen.

Von diesem Statement mal weg, ist das Alter und die Mobilität des TEs, ob er sich mit einer Immobilie unflexibel macht, entscheidend.
Bei uns haben sich auch zwei Singles ein Haus gebaut - alle im schönen Alter im geschätzten +-50 Jahren :
Sie haben alle das Bedürfnis des Ankommens (eventuell nach individuellen Schicksalswegen) gehabt und haben es jetzt in ihrem Haus gefunden - da stehen auch keine 3 Zimmer leer, denn sie wissen ja, wie man wohnt und siechen nicht ihrem Single-Dasein dahin.
 
Y

ypg

Ich hab jetzt aber völlig das Thema verfehlt. Es geht um Finanzierung trotz hohem Eigenkapital.

Und das wurde ja schon gesagt: Absetzen kann man eh nichts bei Eigennutzung.
Bei einem Doppelhaus, in der die Hälfte vermietet wird, sieht es wohl anders aus. aber da würde ich mal einen Steuerberater zu Rate ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben