Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

drimteam

In diesen Ausgaben sind ja derzeit die Finanzierung und Ausgaben + rücklagen für das aktuelle Haus mit drin.
 
S

Steffen80

Bedauerlicherweise kann ich bei diesem Thema mitreden. Hintergründe gehören hier aber nicht hin und spielen auch keine Rolle.

Ich sag mal so..ich finde der Teil der Pflegekosten für Miete..kann durchaus mit in die Kalkulation. Aber der größere Teil davon und das Kindergeld haben da nichts drin zu suchen. Da das Pflegegeld nur für einen begrenzten Zeitraum vorhanden ist, würde ich auch nur bis zu diesem Zeitpunkt finanzieren. Alles andere halte ich schon rein moralisch verwerflich.
 
Musketier

Musketier

Dann müßtest du aber auch die Kosten rausrechnen, die durch die Pflege der 3 Kinder entstehen.
 
D

drimteam

wieviel von den Ausgaben gehen konkret in das aktuelle Haus?
Rate, Strom, Gas, Wasser, Kanal, Müll, Grundstücksteuer, Kaminkehrer, Hausrat, Haftpflicht, Gebäude/Brand, 2x Risikovers. und Rücklage für reparatur (deshalb kein Eigenkapital, weil sept. Müssen wir Fenster machen) Zusammen gerundet: 1670 €
 
f-pNo

f-pNo

Bezüglich Eurer Bestandsimmobilie könntet Ihr auch versuchen, eine Klausel im Verkaufsvertrag einzufügen, dass Ihr, ab Vertragsabschluss noch X Monate im Haus wohnen bleiben dürft. Es kann auch sein, dass Ihr dann eine Summe X (z.B. 1.000 Euro Miete x 9 Monate) vom Kaufpreis abgezogen bekommt.
Inwiefern ein solcher Verkauf mit dieser Klausel machbar ist und inwiefern ein „Mietabschlag“ zum Tragen kommt, hängt von der Immobiliennachfrage in Eurer Region ab.

Vorteil: Ihr spart Euch die aufwendige Wohnungssuche, einen kompletten Zwischenumzug und kennt die zwischenzeitlich anfallende „Miete“. Des Weiteren könnt Ihr der Bank den Verkaufserlös präsentieren.

dem zufolge solltet Ihr natürlich bei Eurer Planung soweit sein, dass Ihr mit Unterschrift unter dem Vertrag sofort das Grundstück fix macht und der Bau starten kann.
Klärt vor dem Verkauf unbedingt mit der Bank ab, wie und unter welchen Bedingungen eine Kreditablöse möglich sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben