Finanzierung nach Trennung , wie geht es weiter?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierung nach Trennung , wie geht es weiter?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Also bevor ich auch nach Abbrechen schreie ... wie viel hast du am Ende des Monats auf dem Konto und was ist dein monatlicher Abtrag? Eventuell stellst du hier auch mal das gesamte Projekt vor. Vielleicht kannst du es ja doch alleine stemmen, vielleicht auch nicht und das ganze Projekt ist auch noch schlecht kalkuliert.
Bei den Zinsen würde ich mir ein Auflösen 3 mal überlegen, vor allem, wenn du das Haus eigentlich wirklich gerne hättest.
Vor allem sollte man nicht vergessen, das Du/Ihr mit 1,1% finanziert und wahrscheinlich noch humane Baupreise habt. So günstig wie jetzt, wird es vermutlich nie mehr werden :-)
 
Tassimat

Tassimat

Was nützen die günstigsten Zinsen und das beste Angebot, wenn die Liquidität fehlt?
Soll ich mir den Lamborghini kaufen, nur weil er günstig zu haben ist, obwohl ich Normalverdiener bin?

Wie gesagt, was tätsächlich ginge wäre ja den Bau abbrechen und das Grundstück behalten.

Ein paar genauere Zahlen wären sicherlich interessant. Je nachdem wieviel Eigekapital bereits drin steckt ist ja erstmal die Ex zur Hälfte auszubezahlen, um sie aus dem Grundbuch rauszubekommen.

Schon mit der Bank gesprochen, was machbar wäre?
 
N

Neubau2022

Was nützen die günstigsten Zinsen und das beste Angebot, wenn die Liquidität fehlt?
Soll ich mir den Lamborghini kaufen, nur weil er günstig zu haben ist, obwohl ich Normalverdiener bin?

Wie gesagt, was tätsächlich ginge wäre ja den Bau abbrechen und das Grundstück behalten.

Ein paar genauere Zahlen wären sicherlich interessant. Je nachdem wieviel Eigekapital bereits drin steckt ist ja erstmal die Ex zur Hälfte auszubezahlen, um sie aus dem Grundbuch rauszubekommen.

Schon mit der Bank gesprochen, was machbar wäre?
Ich habe noch keine Einnahmen/Ausgaben Aufstellung des TE gesehen. Evtl. sind von den 5.000 € Nettoeinnahmen nach der Ausbildung 4.000 € beim TE? Evtl. macht er eine duale Ausbildung und sein Gehalt steigt erheblich in x Jahren. Also ich habe noch keine genauen Informationen. Vielleicht hat er dir die Daten schon per PN übersandt?

Und zum Lamborghini. Bei uns in der Arbeit hat sich ein Pärchen das weit unter 4.000 € Nettoverdienst hat einen neuen CLS 450er geleast. Die Frau fährt jetzt damit 3km zu Arbeit... Du glaubst kaum, was Menschen alles "schaffen" :cool:
 
P

Pinkiponk

o_O
Es wird auch noch keine emotionale Bindung vorhanden sein können :)
Stimmt, die Information, dass es das Haus noch gar nicht gibt, habe ich zu spät wahrgenommen.

@DanielSan90: Evtl. könntest Du Dich bei Fachleuten sachkundig machen, inwiefern dieses Haus/Grundstück als Wertanlage und Investition in die Zukunft/Altersvorsorge betrachtet werden kann oder Du machst mit Familienangehörigen von Dir ein Gemeinschaftsprojekt daraus. Kann aber ziemlich nervenaufreibend sein. ;-)
Mir fehlen nach wie vor Informationen, um zu einer abschließenden Einschätzung zu kommen. Irgendeine Form der Altersvorsorge werden Deine frühere Freundin/Du benötigen; ob dieses Grundstück/ein Haus, das sein kann, muss gründlich bedacht werden. Ob Deine frühere Freundin noch als "Geschäftspartnerin" in Frage kommt, kann ich nicht einschätzen. Wenn bei Euch beiden (noch) zu viele Emotionen im Spiel sind, meiner Meinung nach, eher nicht.

Meine Vorsicht hinsichtlich Verzicht auf das Grundstück basiert allerdings ganz subjektiv auf meinen ! Schwierigkeiten, überhaupt ein Grundstück zu finden und ist somit evtl. nicht auf Deine Situation übertragbar. Vielleicht ist es in der Gegenwart wieder einfacher, Häuser und Grundstücke angeboten zu bekommen.

Aber das war ja alles nicht Deine Eingangsfrage. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Ach bekäme ich die Gelegenheit ein 150 TEUR Auto für 50 TEUR (legal) zu erwerben würde ich das schon irgendwie versuchen und wenn ich es danach für 99 TEUR verkaufe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben