Finanzierung nach Trennung , wie geht es weiter?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanzierung nach Trennung , wie geht es weiter?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ach bekäme ich die Gelegenheit ein 150 TEUR Auto für 50 TEUR (legal) zu erwerben würde ich das schon irgendwie versuchen und wenn ich es danach für 99 TEUR verkaufe.
Aber das setzt natürlich voraus, dass du auch so viel günstiger rankommst. Aktuell ist die Situation eher dass ein Haus für (sagen wir mal) 600k gebaut wird, das in einem Jahr vielleicht 550k wert ist oder 600k oder 650k. Oder wenn es ganz doof läuft steht das für ein Jahr im Internet und geht dann für 500k weg weil sich wegen Rezession und steigenden Zinsen kein Käufer mehr findet.
Ich würde als TE nur bauen wenn sich das Haus alleine halten lässt. Und in dem Fall auch gleich die Freundin komplett rausnehmen.
 
H

HansDampf88

Mir wäre der emotionale und mentale Schaden durch die Belastung in der Bauzeit viel zu groß, um das durchzuziehen.
Finanzielle Aspekte mal ausgeklammert.
Ich glaube, ein Hausbau ist so schon Stress und Druck - das dann als getrenntes Paar angehen, ich weiß nicht.
Dann lieber jetzt mit etwas Miese die Reißleine ziehen - das kann auch ein Neuanfang sein.
Wie du dich auch entscheidest, denk an deine Gesundheit und pass auf dich auf. Alles Gute in einer sicher sehr belastenden Zeit!
 
rick2018

rick2018

Schnell prüfen wie man am besten aus den Verträgen rauskommt und den Schaden minimieren.
So schön der Traum vom Eigenheim auch scheint ist er es nicht wert sich finanziell völlig zu übernehmen und ein Anderer holt sich dann die Hälfte…
 
In der Ruine

In der Ruine

Also bevor ich auch nach Abbrechen schreie ... wie viel hast du am Ende des Monats auf dem Konto und was ist dein monatlicher Abtrag? Eventuell stellst du hier auch mal das gesamte Projekt vor. Vielleicht kannst du es ja doch alleine stemmen, vielleicht auch nicht und das ganze Projekt ist auch noch schlecht kalkuliert.
Bei den Zinsen würde ich mir ein Auflösen 3 mal überlegen, vor allem, wenn du das Haus eigentlich wirklich gerne hättest.
Dazu muss aber geklärt sein, dass die Dame aus Verträgen und Grundbuch gestrichen wird. Sonst buttert er sein Geld allein rein und sie kommt irgendwann um die Ecke und will ihre Hälfte.
 
F

filosof

Dazu muss aber geklärt sein, dass die Dame aus Verträgen und Grundbuch gestrichen wird. Sonst buttert er sein Geld allein rein und sie kommt irgendwann um die Ecke und will ihre Hälfte.
Ist einem Freund von mir so ähnlich passiert. Hat mit seiner Lebensabschnittsgefährtin (nicht verheiratet) ein Haus gebaut, sie war mit 50% im Grundbuch eingetragen. Er hat allerdings ALLES bezahlt.
Nunja - nach der Trennung durfte er Ihr dann die Hälfte von dem Haus, das er komplett bezahlt hatte, ausbezahlen...
War ein sehr schmerzhaftes Lehrgeld für ihn.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2016Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar Beiträge: 28
14.03.2017Grundstückskauf, Ehepartner mit ins Grundbuch eintragen? Beiträge: 17
07.01.20212 Brüder Hausbau, wie vorgehen (teilen, vermessen, grundbuch etc.)? Beiträge: 21
24.04.2014Restbetrag wird nicht augezahlt da Grundbuch nicht freigegeben... Beiträge: 19
08.09.2019Nutzungsart im Grundbuch. Ferienhaus vermietbar oder nicht? Beiträge: 23
29.07.2022Erbschaft Doppelhaushälfte - Testament oder Grundbuch ausschlaggebend? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben