Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit

4,90 Stern(e) 9 Votes
N

Neubau2022

Unkündbarkeit... die Bank wird ihr Geld immer bekommen oder das Haus
Sicherer wäre nur barkauf ohne Bank meine ich
Nicht ganz unkündbar, aber fast :cool: Ich könnte über Beamtentum, vorallem bei Lehrern ein eigenes Thema machen. Gleiche Leistung, teilweise weniger, da die wissen das die fast unkündbar sind für mehr und früher Geld... Aber wir wollen nicht ausschweifen :)
 
K

KleineEule

Danke wieder für eure vielen Antworten. :) Wir kennen uns in dieser Branche überhaupt nicht aus und sind da sehr auf die Expertise anderer angewiesen und lassen uns schnell beeinflussen.

D
Stell Dir jetzt mal vor, Du baust nicht!!! Dann zahlst Du bis zum Lebensende vielleicht 3.000€ Miete (übertrieben hochgerechnet in 40 Jahren). Und hast bis dahin vielleicht Dein jetziges Nettogehalt für Konsum ausgegeben.

Ehrlich gesagt, kann ich Deine Sorgen absolut nicht verstehen. Schei... auf die 40 Jahre. Verkauf die Hütte mit 55, freu Dich über dann eine gute Liquidität und LEBE.

P.S. Mein Finanzierung endet rechnerisch mit ich glaube 87. Und ich bin übrigens Banker ;)
Das Argument von SaniererNRW123 entspricht tatsächlich auch dem, was wir uns in den letzten Stunden für Gedanken gemacht haben. Dass man, wenn man GAR NICHT baut, alternativ bis ans Lebensende hohe Mieten zahlt und man bei 40 Jahren Laufzeit wenigstens in 40 Jahren fertig IST, stimmt uns eher Pro Hausbau.

Die Möglichkeiten zur Sondertilgung und Tilgungssatzerhöhung stimmen ja auch optimistisch.


Noch aufgekommenen Fragen:

Wir haben noch nicht mehr Vermögen aufgebaut, da wir nach Studium erst einmal im Referendariat waren, dann unseren Sohn bekommen haben und letztlich erst seit einem Jahr zwei Einkommen haben.

Wir haben einen unabhängigen Finanzberater an der Seite, der hunderte Banken in seinem Tool vergleichen kann. Wir müssen also nicht klassisch zu einer anderen Bank gehen.

Tilgungssatz jetzt erhöhen wollen wir noch nicht, da wir bei unserer Wunschrate bleiben wollen. Wir wollen schließlich noch leben können.

Baunebenkosten, wie Baustrom, Bauwasser, Erdarbeiten und Bodenplatte, sind im Angebot der Baufirma dabei. Sie arbeitet außerdem mit Festpreisgarantie bis Fertigstellung.
 
N

Neubau2022

Wir haben einen unabhängigen Finanzberater an der Seite, der hunderte Banken in seinem Tool vergleichen kann. Wir müssen also nicht klassisch zu einer anderen Bank gehen.
Das ist nicht so richtig und eine Fehlentscheidung. Ich hatte 6 verschiedene Bankberater, die mir teilweise andere Konditionen, trotz des gleichen Programms angeboten haben. Am Ende wurde es eine regionale Bank, bei der ich persönlich vorgesprochen habe.
 
N

Neubau2022

Kannst das mal bitte übersetzen?
Verbeamtete Lehrer bekommen mehr Gehalt und das zum 1. des Monats. Die Angestellten erst zum Monatsende. Außerdem steht den verbeamteten Lehrern Pension zu, die ebenfalls höher ist. Stunden arbeiten die genauso viele wie die Angestellten, teilweise erbringen die weniger Leistung a la Moral Hazard Effekt (weiter hergeholt).
 
D

driver55

Tilgungssatz jetzt erhöhen wollen wir noch nicht, da wir bei unserer Wunschrate bleiben wollen. Wir wollen schließlich noch leben können.
Und wer soll die Hütte dann abbezahlen?
Bei der angegeben Rate von 2546€ reden wir also von 3,8% Zins und 1% Tilgung!!!
Gesamtkosten nach (theoretischen) 40 Jahren wären dann 1,232 Mio.!!!
Da müsst ihr schon ne Schippe drauflegen…
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben