Finanzierung machbar? Speckgürtel Stuttgart

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierung machbar? Speckgürtel Stuttgart
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Der bei Amazon kann sein Konsum eingrenzen wenn er nicht gerade krankhaft einkauft.. die Familie mit 4500 Netto hingegen kann dann vermutlich nur noch am essen und Kleidung sparen.
 
M

Maschi33

Alles eine Frage der Konsumneigung. Wer nicht allzu konsumgeil ist hat mit 7k ne ganze Menge übrig im Monat ohne sich groß einzuschränken. Wer öfter auf Amazon einkauft als er Zähne putzt dafür eher nicht...
Das ist hier doch die Krux an der Sache: Die beiden schaffen es bei fast 8k Einkommen im Monat (inkl. Sonderzahlungen) gerade einmal 2,4k zu sparen. Das bedeutet, es werden 5,6k jeden Monat verlebt. Das muss man auch erstmal hinbekommen und deutet mit Sicherheit nicht darauf hin, dass die beiden besonders gut im Einschränken wären.
 
A

Andi8815

Werdet ihr nicht nach IG Metall bezahlt? Mir kommen diese Gehälter für euer Alter extrem hoch vor für diese Branche. Das ist bei einem OEM absolutes Ende der Tarifleiter.
Beide Tarif IG Metall. EG ergibt sich aus dem Nettoeinkommen.

Ich weiß nicht ob ich euch richtig einschätze, aber seid ihr vom Typ die immer noch eher studentisches Ausgaben Verhalten haben? Egal ob da 800 Euro, 2000 Euro oder später 4000 Euro pro Nase auf dem Konto landen im Monat, man weiß irgendwie gar nicht was einem groß fehlt und wozu man noch mehr Geld ausgeben soll. Bis aufs Auto zum Pendeln natürlich.

Falls das zutrifft, werdet ihr in der Zeit des doppelt Vollzeit (bzw Vollzeit plus 30std Teilzeit) Verdienens ordentlich sondertilgen können. Und das solltet ihr auch tun. Oder seid ihr doch eher die Konsum Menschen? Dann überlegt euch die hohe Kreditsumme sehr sehr gut.

Ich kann nur von mir sprechen, etwas höheres Netto als ihr in Summe und Frau verdient noch bissl in Teilzeit dazu, und ganz ehrlich, vor dem Haus wusste ich gar nicht was ich mit der monatlichen Kohle anfangen soll. Außer immer wenn das Girokonto "voll lief" Aktien kaufen bzw teils ab auf das unverzinste Festgeld. Und die Sondertilgung kann dann auf das Monat gerechnet fast so hoch wie die Rate werden, sobald man paar Rücklagen für Themen wie ungeplanten Autokauf gebildet hat.

Und @Bookstar , solche Summen sind in IG Metall BW durchaus drin und manche steigen mit richtiger Eignung auch gleich in die höchste Tarifstufe ein. Nicht ungewöhnlich.
Wir sind nach dem Studium praktisch bei 0 Eigenkapital gestartet und haben seitdem ca. 170 T€ aufgebaut. Unsere Sparrate ist, bis auf das Jahr Elternzeit bei Kind 1, konstant. Wir organisieren das Sparen nach dem Prinzip "pay yourself first". D. h. die Ausgaben sind seit Berufseinstieg mit dem Gehalt gewachsen.
 
kbt09

kbt09

aktuelle Warmmiete 1750 €
Aktuell sparen wir 2.400 € monatlich.
Daraus soll dann neu werden
Rate:
zu sein ca. 2200 €.
Großzügig: Hausnebenkosten sag ich mal 500 €

bleiben immer noch 1450 € mögliche weitere Sparrate pro Monat.

Davon kann man sogar die aktuelle Differenz der Ehefrau von Standardgehalt zu Elterngeld abdecken (1250€) und selbst dann bleiben noch 200 € mögliche Sparrate und das alles NACH einer guten Lebensführung.

Das ist hier doch die Krux an der Sache: Die beiden schaffen es bei fast 8k Einkommen im Monat (inkl. Sonderzahlungen) gerade einmal 2,4k zu sparen. Das bedeutet, es werden 5,6k jeden Monat verlebt. Das muss man auch erstmal hinbekommen und deutet mit Sicherheit nicht darauf hin, dass die beiden besonders gut im Einschränken wären.
Welche Einschränkung wäre denn deiner Meinung nach notwendig? Wenn du aktuell die Miete rechnest, werden jeden Monat quasi 4150 Euro für aktuelles und zukünftiges Wohnen ausgegeben/gespart. Und gut leben, wenn man es sich leisten kann, finde ich schon ok. D. h. ja nicht automatisch, dass man sein Geld nicht veränderten Lebensumständen anpassen kann.

Im Gegensatz zu manch anderen Threads wird hier auch von reellen Baukosten ausgegangen.
 
B

BackSteinGotik

Das ist doch Quatsch.
1. Wurden hier bereit 170K!!! Eigenkapital angespart,
2. wird mit einer Rate von 2200 Euro kalkuliert während bei den 450K Finanzierungen mit 4500 Einkommen und kein bis kaum Eigenkapital oft Raten zwischen 1200 und 1600 Euro angegeben werden, welche dann noch etwas um die 3K für alles andere ließe und hier noch weit über 4K
3. Wird hier mit Sicherheit ein besserer Zins erzielt durch die 170K als bei den angesprochenen 100% und mehr Finanzierungen.

Beim einen darf halt gar nix passieren, beim anderen nix großes. Ist in meinen Augen schon ein Unterschied
? - vielleicht für Menschen, die nicht sowohl absolut als auch relativ rechnen können..
Von 100% Finanzierung habe ich nicht geschrieben. Familie 4,5 benötigt entsprechend 80.000 Eigenkapital.

Das Eigenkapital ist bereits in der Kreditsumme verrechnet. Relativ gesehen bleibt es nun mal so wie ich es geschildert habe. Wobei man bei hohen Einkommen über das Drittel für Wohnkosten hinausgehen kann. Denn absolut hat logischerweise Familie 7 gegenüber Familie 4,5 einen Vorteil. Diesen aber vollends auch nur dann, wenn sie in vielen Belangen (Auto, Haus, Hauseinrichtung, Konsum, Urlaub, Bekleidung,..) nicht im Lifestyle mitskaliert hat. Die Annahme, das automatisch jeder es schafft seine Einkommenszuwächse weitgehend komplett abzuzweigen, ist ganz sicher nicht die Regel.

Zum konkreten Beispiel habe ich bereits gesagt, dass es passen wird. Der TE schrieb ja bereits, dass er nach aktuellen Grundlangen privater finanzieller Planung (pay yourself first) vorgeht. Die Ausgabenseite ist also kontrolliert. Aber sicher ist das nicht der Regelfall.
 
U

Unsure

Was mich mal interessieren würde - ich bin mittlerweile recht firm was die ganzen Parameter angeht bei der Kreditkalkulation. Was mich bis dato immer unverunsichert - insbesondere bei größen Darlehen 300 000 Euro aufwärts - wie viel freie Mittel sollten übrig bleiben nach Abzug des Darlehens+ggf. Hausgeld & nach Abzug aller Lebenshaltungskosten (essen, versicherung etc.) ?

Ich habe bei einem Projekt mit 410 k Darlehen ausgerechnet, dass wir auf 700-800 Euro freie Mittel pro Monat enden würde. Davon müsste wir jetzt noch Urlaube + ggf. private Vorsorge bestreiten. Alles andere, wie Essen/Kleidung etc. haben wir schon mit einer erfahrungsgemäßen pauschale mit abgezogen .
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben