Finanzierung machbar? Speckgürtel Stuttgart

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

Unsure

Jemand der letztes Jahr einen Kredit aufgenommen hat konnte auch nicht ahnen, dass dieses Jahr Corona kommt.
Ja, das stimmt. Aber die Gegenwart zu ignorieren ist halt nicht wirklich smart, wenn es doch möglich ist . Ich sag auch nicht "Projekt" abbrechen, aber man sollte wenigstens etwas kalkulieren. Wenn zum Beispiel der Partner den Job verliert, dass der/die erstmal nur das Geld als Putzfrau reinbekommt...mal überspitzt gesagt. Denn Arbeit gibts immer. Gerade bei einer 3/4 Millionen Euro würde _mich_ das schon interessieren.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ihr habt ja schon super gespart! Habt ihr denn bereits konkrete Angebote für einen Kredit? Wir haben etwa die gleiche Summe aufgenommen, haben aber ein höheres Einkommen. Mehr Kredit könnte ich mir für uns trotzdem nicht vorstellen. Aber was soll man machen, das sind eben die Preise, die man zahlen muss...
Ich habe das Gefühl, dass auf eurer Ausgabenseite nicht alles aufgelistet ist, wenn ich an unsere ganzen laufenden Kosten denke. Bedenkt, dass beim Haus eventuell auch neue Posten hinzukommen.
 
A

Andi8815

Ja, das stimmt. Aber die Gegenwart zu ignorieren ist halt nicht wirklich smart, wenn es doch möglich ist . Ich sag auch nicht "Projekt" abbrechen, aber man sollte wenigstens etwas kalkulieren. Wenn zum Beispiel der Partner den Job verliert, dass der/die erstmal nur das Geld als Putzfrau reinbekommt...mal überspitzt gesagt. Denn Arbeit gibts immer. Gerade bei einer 3/4 Millionen Euro würde _mich_ das schon interessieren.
Du unterstellst, dass wir nicht wenigstens ein bisschen kalkulieren bzw. die die Gegenwart bewusst ignorieren. Das ist mitnichten der Fall.

Wir streben eine gesunde Finanzierung an mit einer realistischen Risikoeinschätzung. Dabei gehen wir nicht davon aus, dass einer von uns dauerhaft den Job verliert oder noch schlimmer. Der worst worst case ist nicht abgedeckt, das ist korrekt.
 
B

BackSteinGotik

Bei dem großen Stern und seinem starken Betriebsrat musst du dir eher keine Sorgen machen, auch wenn die Stellen abbauen wollen.
Das dachte man bei Lufthansa Anfang des Jahres auch noch. Oder bei Airbus. Oder, oder, oder.. Und wenn ich auf die Seiten der Wirtschaftspresse zum Thema Auto mit Stern gucke, fällt dort nicht nur das Wort Nullrunde, sondern sogar Gehaltsverzicht. Auf Hoch folgt Tief, die Ursache ist letztlich egal, aber irgendwann kommt eine Wende. Die Unsicherheit steigt einfach sehr stark an, und das hat einen Einfluss auf Einkommen wie Preise. Natürlich wird es Gewinner geben, und mit viel Kapital und günstigen Zinsen wird immer viel gehen, aber so viel nun auch nicht mehr.
Mit 4000€ Einkommen p.P. liegt man, wenn man dem aktuellen SOEP glauben will, ziemlich weit vorne. Ich stelle mal die These auf, dass in der nächsten Zeit bei den Zinsen nicht mehr viel nach unten gehen kann, bei den Gehältern wenig bis gar nicht nach oben geht und diese Entwicklung sich in einiger Zeit auch bei anderen Preisen bemerkbar machen wird. Denn ganz sicher sind nicht alle Finanzierungen und Neubauten wie hier so oft sinnvoll mit Eigenkapital sechsstellig, Einkommen 5500€ +, ein Beamter/öD, und hoher Tilgungsrate + Sondertilgung unterfüttert.
 
P

pagoni2020

Das wird man am Ende wohl nie ausgefeilt oder ganz ohne Risiko hinbekommen. Selbst die sicherste Finanzierung kann platzen wenn derjenigen Pech hat und ihm Schlimmes widerfährt, sicher ist also so gut wie keiner hier. Wenn er lange prüft, auch Andere kritisch prüfen lässt und sich danach für Ja entscheidet wird es für ihn auch so klappen, was er für sich so festgelegt hat.
Absoluter worstcase ist ein Hausverkauf und wieder neu aufstellen, was ein heutzutage völlig üblicher Vorgang wäre (siehe Scheidungsraten plus A andere Szenarien). Ja und.....da wird man ja dann nicht im Dorf öffentlich an den Baum gehängt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.09.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3211 Themen mit insgesamt 70857 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Finanzierung machbar? Speckgürtel Stuttgart
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausbauen - von Finanzierung bis zur Planung 12
2Fehler in der Finanzierung? - Seite 39282
3Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? 12
4Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen - Seite 435
5Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? 17
6Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? 47
7Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung? - Seite 245
8480.000 Kredit zu hoch, Erfahrungen? 36
9Finanzierung sinnvoll/realisierbar? 10
10Haus Finanzierung über SAB - Seite 349
11Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) 24
12Würdet ihr diese Finanzierung machen? 138
13Bewertung Neubau-Finanzierung 17
14Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? - Seite 443
15Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug - Seite 459
16Finanzierung mit Bausparvertrag? - Seite 218
17Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? - Seite 23190
18Finanzierung | Einfamilienhaus | Machbarkeit | 2. Rang - Seite 999
19Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm 30
20Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? - Seite 217

Oben