Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

So wie ich es auf der Homepage gelesen habe, sind die Weberhaus Häuser im Standard schon Kfw55, stimmt doch, oder?
Das ein Haus KW55 ist - und du eine Bescheinigung für Kfw55 bekommst sind 2 Welten. Mein Haus ist auch KFW55 - bescheinigt bekommen habe ch ein Kfw70 Haus. Zum KFW55 gehört (leider) auch eine Dokumentation die viel Aufwand verursacht. Beim KFW70 reicht das ausgefüllte Formular aus.
 
Y

ypg

Es gibt zum Glück noch ein Leben ohne Kfw55... Kfw70 tut es auch, und andere günstigere Haus-Anbieter bauen auch schicke Häuser.
Fertighäuser, gerade von Weberhaus, sind nun mal teurer als ein massiver Hausbau.
Thema Keller ist auch diskutabel.
Ein Tipp: sich nicht zu sehr festlegen - das macht flexibler in Sachen 'Träume erfüllen'
 
G

gimli

Oh Mann, je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt desto mehr merkt man das nichts so einfach ist wie es anfangs scheint. Wir werden jetzt glaube ich erst mal mit ein paar Bauberatern reden und schauen, was mit unserem Budget möglich ist.
 
T

torenia

Das Thema ist zwar schon etwas älter... aber dennoch möchte ich noch etwas dazu schreiben.
Prinzipiell ist das ja schon ganz ordentlich, was ihr verdient. Zumal öffentlicher Dienst, verbeamtet. Da geht nicht viel schief, denke ich mal.

Eure Kalkulation erscheint mir etwas knackig.
Je nachdem, wo ihr bauen wollt.
Ich bin auch aus der Gegend um KA. Etwas nördlich. Mitten im Nichts.
Und ich habe für ein Reihenmittelhausgrundstückchen schlappe 68.000 Euro bezahlt.

Die Hauspreise bei Weberhaus sind sehr gut kalkuliert. Die Ausstattung prima.
Und alles, was ihr noch extra haben wollt, bekommt ihr sofort mit Preis mitgeteilt. Da erwarten euch keine Überraschungen!
Aber, wie gesagt: die Grundausstattung bei Weberhaus ist wirklich gut!

Thema Keller ist so eine Sache. Vor allem hier im Rheingraben.
Das Grundwasser sehr hoch. Der Boden schluffig.
Ich komme um eine Weiße Wanne nicht drumherum.
Macht mal eben 40.000,- Euro extra. Für 50 qm!

So. Aber noch mal zum Thema Finanzierung.
Ich bin alleineerziehend mit zwei Kindern. Öffentlicher Dienst.
Verdiene ein bisschen(!) mehr als ihr - aber längst nicht das Doppelte. Also habe ich deutlich weniger Geld zur Verfügung. Eigenkapital war bei mir das bar bezahlte Grundstück.
Mit der Finanzierung bei der ING-DiBa bin ich ganz zufrieden. Ich werde monatlich so um die 1200,- Euro zahlen. 4% Tilgung.
Also ich denke, mit eurem Doppelgehalt ist das durchaus machbar.

Würde mich freuen, mal von euch zu lesen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben