Finanzierung - eure Meinung? Realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung - eure Meinung? Realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kekse

Dein Denkfehler ist, dass du zu glauben scheinst, deine Konditionen von vor zwei Jahren hätten irgendetwas mit Hinterlandbaus potenziellen Konditionen zu tun. Die Situation jetzt ist nunmal wie sie ist. Wenn man drüber nachdenkt, ob jemand anders wannanders und woanders möglicherweise weniger bezahlt hat, wird man nur unglücklich. Und könnte ebenso gut daran denken, dass die Bauzinssätze auch schon mal zweistellig waren. Und nu, was sagt mir das?
 
G

Gelbwoschdd

Ich habe sogar bei meiner Rechnung noch die 22.000 Euro Eigenkapital nicht miteingerechnet die kommen bei den Kosten noch on Top.
 
G

Gelbwoschdd

Dein Denkfehler ist, dass du zu glauben scheinst, deine Konditionen von vor zwei Jahren hätten irgendetwas mit Hinterlandbaus potenziellen Konditionen zu tun. Die Situation jetzt ist nunmal wie sie ist. Wenn man drüber nachdenkt, ob jemand anders wannanders und woanders möglicherweise weniger bezahlt hat, wird man nur unglücklich. Und könnte ebenso gut daran denken, dass die Bauzinssätze auch schon mal zweistellig waren. Und nu, was sagt mir das?
Nein ich sehe das nicht so, da wir wie bereits erwähnt in etwa die selben monetären Einkommensverhältnisse haben und ich da gerne meine Bedenken mitteilen möchte, da ich selbst bei meiner Finanzierung auch noch bedenken hatte und die TE danach gefragt hat ob das so normal ist bzw. ob das mit der Finanzierung so klappen kann. Ich habe ja bereits erwähnt, dass es schon klappen kann, aber dass es mir persönlich zu teuer wäre... ich halte es für unverantwortlich was teilweise von Banken oder auch hier an Finanzierungen durchgewunken werden, die in der Ist-Situation vielleicht ganz gut funktionieren aber wenn man ehrlich ist nur ganz schwer oder teilweise gar nicht klappen können. Ich finde es sehr schade wie viele Leute sich ihr ganzes Leben in ein Korsett zwängen weil sie falsch beraten wurden. Da werden einige noch ihr blaues Wunder erleben und deswegen habe ich mich hier mal angemeldet um zumindest ein bisschen zu sensibilisieren. Wenn ich den Leuten sowas vorrechne, dann mach ich das nicht um anzugeben was ich doch für eine tolle Finanzierung habe, sondern vielmehr um aufzuzeigen, dass derzeit sehr viele Menschen, Banken und Unternehmen, sehr viel Geld mit jungen träumenden Menschen uns Schicksalen verdienen und genau wissen, dass sie sehr unglücklich werden könnten. Es kann sich halt heutzutage leider nicht jeder ein Haus leisten, vielleicht müssen manche auch einfach noch ein paar Jahre warten und dann die kaputten Schicksale abwarten und der Häuser übernehmen...
 
C

Caspar2020

Es kann sich halt heutzutage leider nicht jeder ein Haus leisten, vielleicht müssen manche auch einfach noch ein paar Jahre warten und dann die kaputten Schicksale abwarten und der Häuser übernehmen...
Das war es noch nie. Und wer es heute nicht kann, wird es höchstwahrscheinlich auch nicht in einigen Jahren in der gewünschten Lage.
 
G

Gelbwoschdd

Das war es noch nie. Und wer es heute nicht kann, wird es höchstwahrscheinlich auch nicht in einigen Jahren in der gewünschten Lage.
Naja meine Großeltern haben noch mit absolut nichts in der Tasche gebaut und haben halt fast alles selbst gemacht. Da waren halt die Baumaterialien auch noch nicht so teuer und sie haben natürlich für lange Zeit auf viel verzichtet. Heute sehe ich das in dieser Art nicht mehr als möglich an. Es müssen doch meist beide Elternteile heutzutage arbeiten und als Alleinverdiener musst du schon echt nen gutbezahlten Job haben um deine Familie zu ernähren geschweige denn ein Haus abzuzahlen. Das war früher doch noch etwas anders... aber das ganze Jammern hilft ja nichts. Ich sehe nur, dass die Neubaugebiete inflationär aus dem Boden schießen und jeder auf einmal glaubt bauen zu können. Für manche aber wäre es wesentlich leichter und schöner in Miete zu leben, nur bekommt man es zur Zeit so von der Gesellschaft vorgelebt, dass du ohne Eigentum nichts bist. In manchen Fällen ist aber genau der ohne Eigentum der Schlauere... ich finde, dass die Finanzierung in diesem Fall grenzwertig zum jetzigen Zeitpunkt ist. Wenn sein Verdienst vielleicht in den nächsten Jahren noch etwas steigt und sie das Grundstück zu nem guten Preis verkaufen können, dann gibts vielleicht die Chance ein günstiges fast neues schickes Scheidungshaus zu kaufen und dann im Verhältnis vielleicht 50-100k weniger zu bezahlen, als für einen Neubau zum jetzigen Zeitpunkt. Der Markt wird sich auch irgendwann wieder normalisieren. Es kann ja gar nicht gehen, dass sich jeder was baut. Erstens wird der Platz weniger und zweitens hätte man dann ja irgendwo massenhaft Leerstände. Da wird irgendwann auch mal die Regierung einschreiten... Man muss sich halt echt genau überlegen was man möchte und was man wirklich braucht und vor allem was einem das Wert ist... jeder ist seines Glückes Schmied
 
C

Caspar2020

Naja meine Großeltern haben noch mit absolut nichts in der Tasche gebaut und haben halt fast alles selbst gemacht. Da waren halt die Baumaterialien auch noch nicht so teuer und sie haben natürlich für lange Zeit auf viel verzichtet.
Kann man heute auch noch; aber viele wollen das nicht mehr oder trauen es sich nicht zu Bzw. Haben im Leben andere Prioritäten.

Und was die Kosten der Baumaterialien angeht. Die Löhne waren dementsprechend auch niedriger.

Auch will man oft heute auch nicht einfach nur ein Haus; sondern einen gewissen Standard.

Der Hang ist auch zu mehr qm pro Person. Sprich kleiner, enger Altbestand wird abgerissen und durch geräumigere Wohneinheiten ersetzt. Da sind am Ende nicht wirklich mehr WE zur Verfügung.

Außerdem gibt es immer noch nen gewissen Drang aus vielen Gegenden in ostdeutschland und anderswo in die places-to-be umzusiedeln.

zweitens hätte man dann ja irgendwo massenhaft Leerstände. Da wird irgendwann auch mal die Regierung einschreiten...
Die Postbank hat letztes Jahr mal ne Karte/Statistik vorlegt, wo sie Potential für positive Wertentwicklung bis 2030 sieht; aber auch wo es deutlich bergab geht.

Die Frage ist nur für den TE lebt ihr eher in ner Gegend mit grün oder doch mit eher roter Farbe.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben