Finanzierung - eure Meinung? Realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung - eure Meinung? Realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bierkuh83

So lieber Herr Bierkuh ich hoffe du kannst dem allen noch folgen...
mach dir da mal keine Sorgen.
Es drängt sich jedoch die Frage auf, weshalb du nicht alles über die Variante mit dem TA-Darlehen gemacht hast und alle Kraft darin gesteckt den Bausparer zur Zuteilung zu bringen. Heißt auch die Bausparer platt machen, bis auf den mit den VWL.
Achso, deine Zinsen machen die Abschlussgebühren wett...
 
G

Gelbwoschdd

mach dir da mal keine Sorgen.
Es drängt sich jedoch die Frage auf, weshalb du nicht alles über die Variante mit dem TA-Darlehen gemacht hast und alle Kraft darin gesteckt den Bausparer zur Zuteilung zu bringen. Heißt auch die Bausparer platt machen, bis auf den mit den VWL.
Achso, deine Zinsen machen die Abschlussgebühren wett...
Auch das kann ich dir erklären... Weil es nicht ging... Sonst hätte ich das liebend gerne gemacht Wir durften nur einen gewissen Prozentsatz über diese Art finanzieren (Vorgabe der Bank bzw. Bausparkasse) und die habe ich natürlich so gut es geht ausgereizt
mach dir da mal keine Sorgen...
 
B

bierkuh83

Okay,

dann nur noch 2 Fragen,
wenn ich deine "Bausteine" aufaddiere, komme ich nur auf 320k Gesamtkosten (1.,2.,5.) Hast du da 30k Eigenkapital unterschlagen oder wo steckt der Rest um auf deine 350k gesamt zu kommen?


Wenn du das BS-Darlehen die ersten 3,5 Jahre nur mit 500 €/Mon. bedienst reichen 860 €/Mon. nicht um nach weiteren 4,5J durch zu sein. Da musst du wieder auf 1100 erhöhen.
 
G

Gelbwoschdd

Wenn du einfach in deiner Addition 2 Bausteine weglässt nämlich 3. und 4. dann ist ja klar das was fehlt. Sind dann ja sogar noch mehr als 30k ich weiß auch gar nicht ob ich mich hier noch länger rechtfertigen muss, da ich sowieso schon mehr als jeder andere die Hosen heruntergelassen hab. In den 100K sind zwei andere volle Bausparer mit eingeflossen die nichts mit den beiden aus Punkt 3 und 4 zu tun haben muss ich vielleicht noch dazu sagen.

Kann auch sein dass es noch 18,5 oder 19 Jahre sind, muss ich noch mal schauen weil es sich durch das unterschiedliche Abrufen der Beträge aus den Bauphasen alles leicht verschoben hat... aber das schöne ist doch, dass ich keinerlei Zinsrisiko mehr habe nach 10 Jahren (abgesehen von den 5400 Euro) weil alles über Bausparer abgedeckt ist und ich sogar ab dann soviel Sondertilgen kann wie ich will und die 500€ könnte ich theoretisch auch nur weiter abzahlen, dann würde es mir aber zu lange dauern...

Mir ging es einfach darum kein Risiko mehr zu haben und das habe ich geschafft. Dass bei jedem die Voraussetzungen andere sind ist mir klar...

Naja jetzt dann Gute Nacht Herr Bierkuh
 
C

Caspar2020

Laut meinem Programm werde ich am Ende etwas über 31.000€ an Zinsen bezahlt haben. Für den Bausparkassenkredit ca. 8.400€ und das spätere Darlehen ca. 11.500€ für das Bankdarlehen ca. 10.700€ für den 40K Bausparer ca. 600€. Parallel nehme ich durch die ganzen Bausparer aber auch noch ca. 3.000€ an Zinsen ein, was ich dann ja sogar noch gegenrechnen kann.
Fairerweise solltest du aber die abschlussgebühren in der gesamtkostenrechnung aufrechnen. Auch eventuell bei einigen BSKs agio bei darlehensauszahlung.

Jetzt hast du Glück das du so alte BVS noch am laufen hast, die auch noch Zinsen abwerfen.
Wenn man heute nen Bausparvertrag/TA ja nimmt gibt es nüscht; Bzw nen Bausparvertrag zur Absicherung einer etwaigen RS.

Hast du zufällig mal den gesamteffektivzins von deinem 120T Bausparvertrag/TA ausgerechnet?
 
B

bierkuh83

Pass auf, prinzipiell ist mir das egal, du bist hier aber mit dem Anspruch angetreten
Leute zu sensibilisieren und etwas vorzurechnen. An der Stelle guck ich auch mal genau hin...
Nach eigener Aussage löst du mit den Bausteinen 3./4. die Restschuld aus 2. ab. Daher sind die eher schlecht geeignet um die Gesamtkosten von (63+267+19= 349) zu decken. Da fehlen irgendwo 29k...
Und mit deinen Raten passt es immer noch nicht.

An deinem Beispiel sollten die Leute aber vielleicht sensibilisiert sein, die Finanzierung nicht zu "kompliziert" aufzubauen, um nicht selber den Überblick zu verlieren.

Ich hab jetzt aber auch das Interesse verloren, daher viel Erfolg weiterhin. Die Konditionen sind auf jeden Fall traumhaft.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben